Strategieumsetzung
Für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie bedarf es nicht nur entsprechender Gremien und eines kompetenten Teams, sondern auch einer gesicherten finanziellen Basis. Diese Basis wird durch den Erzgebirgskreis sowie die 11 größten Kommunen des Erzgebirges seit 2012 zur Verfügung gestellt.
Wenn auch der Schwerpunkt vieler Marketingmaßnahmen darauf liegt, Menschen als Fachkräfte für das Erzgebirge (zurück) zu gewinnen, so ist uns die Bedeutung der einheimischen Bevölkerung als direkte Botschafter für das Erzgebirge bewusst. Nur durch ihre Herzlichkeit und Glaubwürdigkeit, vor allem aber ihre Begeisterung für das Erzgebirge werden vor Ort Entscheidungen für das Erzgebirge als Region zum Leben und Arbeiten unterstützt. Darüber hinaus begleiten offiziell ernannte Botschafter des Erzgebirges das Regionalmanagement dabei, die Stärken der Region vor allem nach außen zu kommunizieren.
Ein auf Zielgruppen und Kanäle abgestimmtes Bündel an Marketingmaßnahmen ermöglicht es, die Mehrwerte für die Region nach innen und außen zu kommunizieren und auf passende Dienstleistungsangebote der WFE wie das Fachkräfteportal Erzgebirge oder das Welcome Center Erzgebirge zu verweisen. Von klassischen PR-Maßnahmen über Messeteilnahmen und Veranstaltungen, Plakate & Anzeigen, Radiowerbung, Bewegtbild bis zum immer stärker an Bedeutung gewinnendem Online-Marketing reicht die Palette, die um spezifische Instrumente wie dem Magazin Herzland der Wertzeugkiste ergänzt werden.
Zentrale Plattform für den Außenauftritt des Regionalmanagements Erzgebirge ist die Website ERZGEBIRGE Gedacht. Gemacht. sowie die Social Media-Kanäle Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.