Strategie Erzgebirge - Gedacht. Gemacht.

Egal, was wir tun, warum wir es tun und wie wir es tun: Wir wollen mit unserer Arbeit die hERZen der Menschen erreichen: sowohl der Menschen in der Region, um ihre Identität zu stärken als auch der Menschen außerhalb, um sie für ein Leben im Erzgebirge zu begeistern.

Strategieansatz

Als regionale Initiative der Projektregion Erzgebirge stellt sich das Regionalmanagement die Aufgabe, das Erzgebirge als lebenswerte Region und attraktiven Wirtschaftsstandort nach innen und außen zu vermarkten. Um dieses Ziel optimal zu erreichen, nutzen wir die Marke Erzgebirge Gedacht. Gemacht. und passen die Positionierung in Abhängigkeit der geltenden Rahmenbedingungen regelmäßig an. 

Die Marke wird im Rahmen entsprechender Imagekampagnen mit Hilfe einer Vielzahl an cross-medialen Marketing-Maßnahmen auf nationaler Ebene mit Fokus auf den Freistaat Sachsen transportiert und mit entsprechenden Eigenschaften aufgeladen. Ab 2010 stand dabei das Thema „attraktiver Wirtschaftsstandort“ im Mittelpunkt. Seit 2014 bildete die Weiterentwicklung der Kampagne unter dem Slogan „Im Erzgebirge geht mein Glück auf“ im Hinblick auf die Darstellung des Erzgebirges als lebenswerte Region zur Sicherung des Fachkräftebedarfs den Schwerpunkt der Außendarstellung. Seit 2017 wurde die Marke als regionaler Employer Brand weiterentwickelt, die die Vielzahl von überregionalen Einzelinitiativen der ansässigen Unternehmen im Fachkräftemarketing bündelt und gezielt in Einklang bringt.

Seit 2020 schreiben wir den begonnenen Imagewandel hin zu einer lebendigen und lebenswerten progressiven Provinz mit einer Fokussierung auf die Aktivitäten lokale Visionäre, die kooperative Empathie der Gemeinschaft sowie einer nach außen offenen, regionalen Identität fort. Aufbauend auf den bisherigen Stufen der strategischen Ausrichtung liegt unser Fokus darauf, das Potenzial aus unserer 800-jährigen montanhistorischen Tradition zu nutzen, um die damit verbundenen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Menschen in die Zukunft zu übertragen und innovERZ zu gehen.

Kontaktieren Sie uns
Portrait-Foto von Dr. Peggy Kreller

Dr. Peggy Kreller

Geschäftsführerin


Strategieumsetzung

Für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie bedarf es nicht nur entsprechender Gremien und eines kompetenten Teams, sondern auch einer gesicherten finanziellen Basis. Diese Basis wird durch den Erzgebirgskreis sowie die 11 größten Kommunen des Erzgebirges seit 2012 zur Verfügung gestellt.

Wenn auch der Schwerpunkt vieler Marketingmaßnahmen darauf liegt, Menschen als Fachkräfte für das Erzgebirge (zurück) zu gewinnen, so ist uns die Bedeutung der einheimischen Bevölkerung als direkte Botschafter für das Erzgebirge bewusst. Nur durch ihre Herzlichkeit und Glaubwürdigkeit, vor allem aber ihre Begeisterung für das Erzgebirge werden vor Ort Entscheidungen für das Erzgebirge als Region zum Leben und Arbeiten unterstützt. Darüber hinaus begleiten offiziell ernannte Botschafter des Erzgebirges das Regionalmanagement dabei, die Stärken der Region vor allem nach außen zu kommunizieren.

Ein auf Zielgruppen und Kanäle abgestimmtes Bündel an Marketingmaßnahmen ermöglicht es, die Mehrwerte für die Region nach innen und außen zu kommunizieren und auf passende Dienstleistungsangebote der WFE wie das Fachkräfteportal Erzgebirge oder das Welcome Center Erzgebirge zu verweisen. Von klassischen PR-Maßnahmen über Messeteilnahmen und Veranstaltungen, Plakate & Anzeigen, Radiowerbung, Bewegtbild bis zum immer stärker an Bedeutung gewinnendem Online-Marketing reicht die Palette, die um spezifische Instrumente wie dem Magazin Herzland der Wertzeugkiste ergänzt werden.

Zentrale Plattform für den Außenauftritt des Regionalmanagements Erzgebirge ist die Website ERZGEBIRGE Gedacht. Gemacht. sowie die Social Media-Kanäle FacebookInstagram, YouTube und Twitter.
 


Unsere Vision

Unsere Vorfahren haben uns nicht nur ein Erbe hinterlassen, sondern uns damit zugleich ein Geschenk gemacht: eine fantastische Kulturlandschaft mit erhaltener natürlicher Schönheit, faszinierende und lebenswerte Bergstädte und Dörfer, enormes wirtschaftliches, technologisches und wissenschaftliches Know-how, vor allem aber die Werte der Menschen vor Ort geprägt.

Dieser regionale Schatz ist das Fundament für einen pulsierenden Kultur-, Wirtschafts- und Lebensraum, der Menschen für die Region begeistert und Innnovationen hervorbringt.



Angebote & Projekte zum Thema "Regionalmarketing & -entwicklung"