Seit November 2021 unterstützt die Dachmarke Erzgebirge die wirtschaftliche und touristische Vermarktung der Region. Regionalmanagement Erzgebirge und Tourismusverband Erzgebirge e.V. werben gemeinsam um Markenpartner, um die Stärke der Region auf viele Säulen zu stellen.
Eine gemeinsame Dachmarke anstatt zweier Regionallogos – das war die Entscheidung für ein stärkeres Zusammenrücken, um mit geballter Kraft Menschen als Zuwanderer und Touristen für die Region Erzgebirge zu begeistern. Denn am Ende des Tages wollen Tourismusverband und Regionalmanagement das Gleiche: Menschen für das Erzgebirge gewinnen – sei es als Urlaubsgäste für kürzere oder als Fachkräfte für längere Zeiträume. Doch von Beginn an war klar: Die Dachmarke Erzgebirge – das mehrfarbige Symbol aus Schlägel und Eisen – braucht viele Partner, um als identitätsstiftendes Zeichen ein positives Image nach außen zu transportieren.
In den ersten 1,5 Jahren haben sich über 80 Partner dafür entschieden, das Symbol fürs Erzgebirge bewusst nach außen zu tragen und damit der Region mehr Strahlkraft zu verleihen, darunter Kommunen, Industrie- und Handwerksunternehmen, Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, Partnerinstitutionen sowie Vereine.