Dachmarke Erzgebirge

Eine gemeinsame Dachmarke mit einem einheitlichen Logo für das Erzgebirge trägt dazu bei, den Wirtschaftsstandort, die Tourismusregion sowie die lebenswerte Region Erzgebirge mit all ihrer Vielfalt bekannter zu machen und Synergien in der Vermarktung der Region zu nutzen.

Seit November 2021 unterstützt die Dachmarke Erzgebirge die wirtschaftliche und touristische Vermarktung der Region. Regionalmanagement Erzgebirge und Tourismusverband Erzgebirge e.V. werben gemeinsam um Markenpartner, um die Stärke der Region auf viele Säulen zu stellen.

Eine gemeinsame Dachmarke anstatt zweier Regionallogos – das war die Entscheidung für ein stärkeres Zusammenrücken, um mit geballter Kraft Menschen als Zuwanderer und Touristen für die Region Erzgebirge zu begeistern. Denn am Ende des Tages wollen Tourismusverband und Regionalmanagement das Gleiche: Menschen für das Erzgebirge gewinnen – sei es als Urlaubsgäste für kürzere oder als Fachkräfte für längere Zeiträume. Doch von Beginn an war klar: Die Dachmarke Erzgebirge – das mehrfarbige Symbol aus Schlägel und Eisen – braucht viele Partner, um als identitätsstiftendes Zeichen ein positives Image nach außen zu transportieren.

In den ersten 1,5 Jahren haben sich über 80 Partner dafür entschieden, das Symbol fürs Erzgebirge bewusst nach außen zu tragen und damit der Region mehr Strahlkraft zu verleihen, darunter Kommunen, Industrie- und Handwerksunternehmen, Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, Partnerinstitutionen sowie Vereine.

Jetzt informieren und Markenpartner werden:

Dachmarke Erzgebirge


Kontaktieren Sie uns
Portrait-Foto von Dr. Peggy Kreller

Dr. Peggy Kreller

Geschäftsführerin

Henry Sobieraj

Geschäftsführer Nickelhütte Aue GmbH

»Das Erzgebirge ist der einwohnerstärkste Landkreis in Sachsen und wir haben die höchste Anzahl an Handwerks- sowie verarbeitenden Unternehmen im Freistaat. Zudem sind wir eine lebens- und liebenswerte Gegend: Weihnachtsland, Wintersportregion und seit 2019 UNESCOWelterbe. Als Nickelhütte Aue GmbH unterstützen wir den Breiten- und Spitzensport, Bildung, Traditionspflege und Kultur, damit all das auch in Zukunft so bleibt. Zudem sind mein Geschäftsführer-Vorgänger Herr Volker Carluß und ich selbst seit 2021 Botschafter des Erzgebirges. Was läge da also näher, als sich als eines der traditionsreichsten Unternehmen für diese Region einzusetzen und dies in der Öffentlichkeit kundzutun? Mit der Nutzung der Dachmarke Erzgebirge wollen wir zur Wiedererkennung, zu einem positiven Image und zur besseren Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale beitragen. Mit dem Markenlogo auf unseren LKWs zum Beispiel bringen wir die Region Menschen in nah und fern näher. In Zukunft kommen unsere Abrollcontainer dazu, welche deutschlandweit im Einsatz sind.«

Jan und Katrin Kempe

Inhaber Naturhotel Gasthof Bärenfels

»Wir sind ein sehr traditionsreiches, erzgebirgisches Gasthaus und Hotel und sehen es als selbstverständlich und wichtig an, unsere Heimat, die Region auch auf diese Weise zu unterstützen und bekannter zu machen. Wir nutzen bisher das Logo auf Druckmaterialien und Speisekarten sowie auf unserer Internetseite. Um noch mehr Markenpartner zu gewinnen, haben wir beim Wirtestammtisch Osterzgebirge das Thema mit auf die Tagesordnung gesetzt.«

André Heinrich

Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Marienberg

»In Zeiten des digitalen Wandels und umkämpfter Märkte gilt es, sich von seinen Mitbewerbern abzusetzen. Das Erzgebirge ist eine einzigartige und facettenreiche Region, die kennen und lieben zu lernen sich lohnt. Um diese Vielfalt nach außen zu tragen, ist es wichtig, in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen zusammenzurücken und unter der Dachmarke Erzgebirge gemeinsam zu agieren. Angebote müssen regional gebündelt und unter einer Marke vermarktet werden. So schaffen wir es gemeinsam, die Wahrnehmung der Region nach innen und außen zu stärken. Wir als Bergstadt Marienberg haben uns zur Markenpartnerschaft entschieden, weil wir ein wichtiger Wirtschaftsstandort sind, gute Lebensbedingungen bieten und Gäste aus nah und fern begrüßen dürfen – doch nur gemeinsam als Erzgebirge sind wir einzigartig. Es ist ein Prozess, die Dachmarke für sich selbst und in der Region umzusetzen. Auch kleine Schritte bringen uns diesem Ziel immer näher.«

Fünf Markenwerte sichern den Qualitätsanspruch

Verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt: Fünf Markenwerte liegen der Dachmarke zugrunde, zu denen sich
die Markenpartner bekennen. Um den Qualitätsanspruch des Markenversprechens zu wahren, durchlaufen potenzielle Nutzer ein
Bewerbungsverfahren. Was kompliziert klingt, funktioniert einfach über ein Online-Antragsformular, das auf der Landing-Page
www.dachmarke-erzgebirge.de zu finden ist. Beantwortet werden 15 Fragen unter anderem zu den Themen Nachhaltigkeit, Ausbildung
und Engagement in der Region.

Die Bewerbungen werden unabhängig voneinander von Regionalmanagement und Tourismusverband bewertet. In Grenzfällen entscheidet ein Markenfachbeirat. Dieser setzt sich aktuell aus dem Marienberger Oberbürgermeister André Heinrich, der Geschäftsführerin der Augustusburg/ Scharfenstein/ Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH Patrizia Meyn und dem geschäftsführenden Gesellschafter der Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG Andreas Müller zusammen. Erfolgreich bewertete Markenpartner unterzeichnen den Markenlizenzvertrag, der auch einen symbolischen finanziellen Beitrag für die vorerst dreijährige Markenpartnerschaft definiert.

Ursprünglich

Verwurzelt

Zupackend

Unverstellt

Belebend