Wenn Klischees gar keine sind: Neues Magazin Herzland erzählt von neuer Heimatliebe und Zukunftsplänen

Ist der Glanz ab? Im Magazin Herzland – oder sogar im Erzgebirge generell? Treue Fans des gedruckten Magazins könnten sich das fragen. Denn das Magazin fühlt sich in dieser Ausgabe anders an: matter, rauer, natürlicher. Es passt zu den neuen Geschichten, die natürlich, authentisch und für sich selbst glänzend zeigen, wieviel Tatendurst, Zukunftsgeist und Liebe zum Leben und der Natur im Erzgebirge stecken. Erneut bündelt das Regionalmanagement Erzgebirge darin die Vielfalt an Perspektiven und Möglichkeiten, die das Erzgebirge lebenswert machen. Der Lesestoff findet sich aber nicht nur gedruckt im Heft, sondern auch in den Online-Kanälen von „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“.

„Das klingt alles sehr klischeebehaftet, aber genauso empfinden wir das hier“, sagt Evelyn Jung. Sie erzählt von bodenständigen, herzlichen Menschen, ihren neuen Nachbarn, die beim Ausbau des Hofes die Familie unterstützen und davon, wie wertvoll es ist, die Natur gleich vor der Haustüre zu finden. Familie Jung kam aus Frankfurt am Main ins Erzgebirge und ist in ziemlich kurzer Zeit hier mehr als angekommen. Ihre Geschichte wird im neuen Magazin Herzland erzählt und steht beispielhaft für viele, die man aufschreiben könnte.

Aber noch mehr spannende, überraschende Beiträge füllen die aktuelle Ausgabe: Sie zeugen zum Beispiel vom Mut der Veränderung. Eine Unternehmerin brauchte eine große Portion davon, als sie im Alter von 24 Jahren eine Firma vor der Insolvenz retten wollte und mit ihrem eigenen Führungsstil als Frau in die Zukunft führte. Mut und viel Idealismus waren es auch, die ein Paar auf dem Weg zum ersten veganen Restaurant im Erzgebirge hielten, trotz mancher Vorurteile mit so „neumodischen“ Ideen. Authentische Geschichten über Menschen, die ins Erzgebirge gezogen sind oder auch schon immer hier leben, sich engagieren und das Erzgebirge voranbringen: Das ist seit jeher der Kern des Herzland Magazins.

Das Magazin Herzland ist ein wesentlicher Baustein innerhalb der Marketingaktivitäten des Regionalmanagements Erzgebirge. Ziel ist, Menschen für das Erzgebirge zu begeistern – hier in der Region zu halten oder (zurück) zu gewinnen. „Herzland“ beschreibt in authentischen Texten und Bildern, wie Menschen mit Macher-Mentalität, mit Ideen und neuen Denkweisen das Erzgebirge für sich als Lebensmittelpunkt gestalten. Das Magazin entsteht gemeinsam mit Textern und Fotografen der Region sowie einer Chemnitzer Kreativagentur. Seit Dezember 2017 erscheint das Magazin einmal jährlich in einer gedruckten Auflage von 10.000 Exemplaren sowie als Online-Leseheft unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland. Das Heft wird inner- und außerhalb der Region kostenfrei verbreitet.

Magazine können mit dem Online-Formular unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland oder einfach per E-Mail an kontakt@erzgebirge-gedachtgemacht.de (Einzelexemplare oder in Kartons á 25 Stück) bestellt werden.

Das Magazin Herzland wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.