Das Erzgebirge feiert Europa – Sächsischer Europatag im GDZ Annaberg
Mit über 40 Akteuren aus verschiedenen europäischen Ländern steht der Tag unter dem Motto „Wir erleben Europa!“. Wer nichts von den interessanten Angeboten an den Ständen verpassen möchte, nimmt am besten an der Europa-Rallye teil. Diese führt durch alle vier Stockwerke des Hauses und animiert zu Wissenstests, bei den sich Groß und Klein Europasterne verdienen und am Ende in Preise einlösen kann.
Das Programm bietet Es gibt eine Europaküche, themenorientierte und kunsthandwerkliche Workshops, Vorträge und Mitmachangebote für Groß und Klein sowie eine Diskussionsrunde „Den Nachbarn verstehen“. Es gibt Impulsvorträge zu verschiedenen Themen, die Chancen zeigen, wie Europa über Förderprogramme oder Wege ins Ausland noch erfahrbarer wird.
Kulturell umrahmt wird das Fest mit Konzerten, Märchenerzählungen und einem interaktiven Theaterstück. Besondere Highlights des Festnachmittages sind zwei musikalische Programmpunkte. Der Erzgebirger Samuel Rösch ist vielen durch seine Teilnahme an „The Voice of Germany“ im Jahr 2018 bekannt. Im GDZ Annaberg wird er ab 16:30 für eine Stunde mit deutschsprachigem Pop begeistern. Im Anschluss übernimmt die Banda Comunale aus Dresden bis sich die Türen des Europatages schließen. Banda Comunale ist eine europäische Musikgruppe aus Dresden, deren 20 Musiker aus mehr als zehn Nationen mit ihrer leidenschaftlichen Musik die Kulturen Europas verbindet. Für musikinteressierte Kinder bietet die Band Workshops im Trommeln, Gesang und Improvisation an.
Der Europatag am 9. Mai steht jährlich für Frieden und Einheit in Europa. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Europäisches Jahr der Kompetenzen“, woran der Europatag in Annaberg-Buchholz anknüpft. Veranstalter des „1. Sächsischen Europatages“ ist das EUROPE DIRECT Erzgebirge in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, den EUROPE DIRECTs aus Ostsachen, Leipzig und Vogtland sowie der Europäischen Kommission.