Botschafter und Markenpartner Hand in Hand für eine gemeinsame Vision des Erzgebirges

Dr. Peggy Kreller, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Dr. Peggy Kreller, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Botschafter des Erzgebirges werden durch das Regionalmanagement Erzgebirge seit 2010 ernannt. Seitdem treffen sich die inzwischen 140 aktiven Botschafter einmal jährlich an wechselnden Orten. Zum 14. Treffen der Erzgebirgsbotschafter gab es heute ein Novum: Zum ersten Mal wurden nun zusätzlich die Markenpartner der Dachmarke Erzgebirge eingeladen. Die gemeinsame Dachmarke, initiiert von Regionalmanagement Erzgebirge und Tourismusverband Erzgebirge e.V., gibt es seit 2021, und über 100 Partner aus Wirtschaft, Tourismus und Kommunen identifizieren sich inzwischen mit ihr. Botschafter und Markenpartner trafen sich im Towergebäude des Verkehrslandeplatzes Chemnitz/Jahnsdorf - zum Netzwerken und gemeinsamen Austausch. Manche von ihnen kamen sogar in einer Doppelfunktion. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie das Erzgebirge langfristig als Marke gestärkt werden kann. 

Eingeladen war Zukunftsforscher Andreas Reiter, der in seiner Keynote wertvolle Impulse gab. Er beleuchtete die Rolle von starken regionalen Netzwerken und zeigte auf, wie ein „kraftvolles Zukunftsnarrativ“ Standorte und Unternehmen im Erzgebirge erfolgreich in die Zukunft führen kann. Mit seiner Expertise als Leiter des ZTB Zukunftsbüros in Wien hat er bereits zahlreiche Regionen und Unternehmen zu strategischen Zukunftsfragen beraten und teilte seine Erkenntnisse mit den Botschaftern und Markenpartnern des Erzgebirges.

Die gemeinsame Dachmarke Erzgebirge steht dafür, um in einer Einheitlichkeit die Stärken des Erzgebirges nach außen zu tragen. Die Etablierung der Marke mit ihren fünf Kernwerten - verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt - war im Jahr 2021 ein bewusster Schritt hin zu mehr Zusammenhalt und Strahlkraft für die Region. Das Botschaftermarketing wiederum ist längst fester Bestandteil der Standortkampagne. Jährlich werden neue Botschafter aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder Sport für ihr außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen ernannt, die stellvertretend für viele die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region vorantreiben. Markenpartner und Botschafter stehen foglich alle gemeinsam für das hohe Potential und die Stärken der Region Erzgebirge.So macht es Sinn, alle an einen Tisch zu bringen. Und manche der Gäste zum ersten gemeinsamen Treffen kamen bereits in einer „Doppelfunktion“, da sie als Botschafter aktiv sind und sich selbstverständlich für eine Markenpartnetrschaft entschieden haben. So wie der Geschäftsführer der MEYER Drehtechnik GmbH, Jörn Meyer, dem als Botschafter und Markenpartner das Erzgebirge besonders am Herzen liegt: „Mein Bruder und ich sind bereits vor zwölf Jahren zu Botschaftern ernannt wurden. Mittlerweile sind wir mit unserer Firma auch Dachmarkenpartner. Uns ist es einfach wichtig für das Erzgebirge da zu sein, so können wir auch über die Region hinaus das Erzgebirge bekannter machen.“

Das Treffen gilt als wichtiger Austausch für die Zukunft des Erzgebirges. Themen wie nachhaltige Innovation und regionale Markenstärkung sind dabei von zentraler Bedeutung – im Interesse einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Entwicklung der Region.

Der Standort Flughafen Chemnitz/Jahnsdorf selbst steht für den Fortschritt der Region: Der Verkehrslandeplatz plant mit Investoren den Bau einer Photovoltaikanlage. So zeigen die Partner gemeinsam, wie Nachhaltigkeit und moderne Technologie in der Luftfahrt Hand in Hand gehen können. Geschäftsführer Robert Rahnfeld treibt das Projekt mit Leidenschaft voran, um den Landeplatz als Vorreiter klimaneutraler Luftfahrt zu etablieren.