Kommunale Radkonzeptionen

Kommunale Radwegekonzeptionen im Erzgebirgskreis

Im Jahre 2019 wurde die „Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen 2019“ durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen veröffentlicht. Auf dieser Basis ist eine Anpassung an die regionalen Besonderheiten erforderlich.

Ziel kommunaler „Radwegekonzeption“ ist die Schaffung einer abgestimmten Handlungsgrundlage zur Weiterentwicklung des touristischen Radverkehrs in den nächsten Jahren. Dies soll zu einer Verbesserung der Attraktivität der Region für Einheimische und Touristen führen.

Wesentliche Inhalte der „Radwegekonzeption“ können sein:

  • Erfassung und Darstellung des derzeit bestehenden Radroutennetzes,
  • Ableitung des zukünftigen Handlungsbedarfes zur Weiterentwicklung des bestehenden Radroutennetzes,
  • Ableitung von Handlungsbedarfen für Alltags-Radwege,
  • Aspekte zur Entwicklung des Radtourismus,
  • Entwicklung von Qualitätskriterien für zukünftige touristische Radrouten,
  • Beschilderung touristischer Radrouten,
  • Vorschläge für ein Managementsystem zur Erhaltung und Verbesserung des Radroutennetzes.

Die Entwicklung solcher „Radwegekonzeption“ erfolgt in Abstimmung mit den beteiligten Partnern, u.a. in den Kommunen, den Straßenbauämtern, dem Sachsenforst, den Nachbarlandkreisen und der tschechischen Republik.

Die formale Fertigstellung der „Radwegekonzeption“ erfolgt mit einem entsprechenden Beschluss durch die zuständigen Gremien.

Durch die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH erfolgte die „Erstellung eines Radwegekonzeptes zur Entwicklung des Radverkehrs für Tourismus, Alltag und Freizeit in der Großen Kreisstadt Marienberg“ (2020) sowie das „Radwegekonzept für die Stadt Thum mit den Ortsteilen Herold und Jahnsbach“ (2021).

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Portrait-Foto von Jens Habermann

Jens Habermann

Projektmanager Touristische Infrastruktur

Gefördert Durch

Förderrichtlinie LEADER: RL LEADER/2014

Projektzeitraum

seit 2020