Imageanalyse 2015
Imageanalyse zur Evaluation der Imagekonzeption des Regionalmanagements Erzgebirge
Imageanalyse zur Evaluation der Imagekonzeption des Regionalmanagements Erzgebirge
Mit der Analyse soll die Markenstärke der Wirtschaftsregion Erzgebirge ermittelt werden. In diesem Rahmen sind einzelne Bestandteile der Markenwertermittlung wie Bekanntheit, Identifikation (innen) / Sympathie (außen) und Bleibeabsicht (innen) / Zuwanderungsbereitschaft (außen) zu untersuchen. Ergänzend soll die Wirkung der Marken von „Erzgebirge Gedacht. Gemacht.“ als auch der „Erlebnisheimat Erzgebirge“ auf die Bekanntheit des Erzgebirges untersucht werden.
Darüber hinaus ist die Wahrnehmung des Erzgebirges im Selbst- als auch Fremdbild im Hinblick auf definierte Imagekriterien zur Neupositionierung als lebenswerte Region und attraktiver Wirtschaftsstandort zu ermitteln. Damit soll evaluiert werden, inwiefern die Marketing-Maßnahmen der vergangenen Jahre das Ziel des Regionalmanagements zur Verbesserung des Images der Region erfolgreich unterstützt haben. Dies erfolgt auf Grundlage der Studienergebnisse von 2002 und 2005 als Vergleichswerte, die um aktuelle Fragestellungen im Hinblick auf die Ist-Situation der gegenwärtigen Willkommenskultur ergänzt werden. Um einen Vergleich insbesondere zur Imageanalyse von 2002 herzustellen, ist die Befragungsmethodik an diese Ausgangsbasis anzulehnen.
Dr. Peggy Kreller
Geschäftsführerin
+49 3733 145 101
01.07.2015 – 31.12.2015
Das Projekt wurde mit einer Zuwendung aus der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio) finanziert.