Zwölf neue Botschafter für das Erzgebirge
Der Sprecher des Regionalmanagements Erzgebirge und Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, hat gestern die Oberbürgermeister und Bürgermeister der zwölf größten Städte des Erzgebirges zu offiziellen Botschaftern ernannt.
In der 21. Sitzung des Regionalkonvents Erzgebirge in Annaberg-Buchholz überreichte Landrat Frank Vogel den Oberhäuptern der Städte beziehungsweise deren Vertretern eine Botschafterurkunde und die elektronische Visitenkarte mit Informationen über die Region. Als Partner des Regionalmanagements Erzgebirge hatten sich die zwölf Bürgermeister zusammen mit dem Erzgebirgskreis einst für das Botschaftermarketing als Strategie entschieden und gehen nun selbst mit gutem Beispiel voran. Mittlerweile gibt es insgesamt 34 offiziell ernannte Botschafter des Erzgebirges, die bei geschäftlichen und privaten Terminen im In- und Ausland für das Erzgebirge als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region werben sollen.
Das Regionalmanagement Erzgebirge hatte am 19. März 2010 mit der Ernennung der ersten 15 offiziellen Botschafter das Botschaftermarketing für das Erzgebirge gestartet. Am 27. März 2010 wurden die erfolgreichen Olympiateilnehmer aus dem Erzgebirge beim Empfang in Oberwiesenthal ausgezeichnet.
Die zwölf neuen Botschafter des Erzgebirges im Überblick:
Dr. Martin Antonow, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Brand-Erbisdorf
Klaus Baumann, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Zschopau
Heidrun Hiemer, Oberbürgermeisterin Große Kreisstadt Schwarzenberg
Barbara Klepsch, Oberbürgermeisterin Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
Heinrich Kohl, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Aue
Dr. Steffen Laub, Bürgermeister Stadt Olbernhau
Marcel Schmidt, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Stollberg
Bernd-Erwin Schramm, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Freiberg
Hans-Ludwig Richter, Bürgermeister Stadt Oelsnitz/Erzgeb.
Frieder Stimpel, Bürgermeister Stadt Schneeberg
Wolfgang Triebert, Bürgermeister Stadt Zwönitz
Thomas Wittig, Oberbürgermeister Große Kreisstadt Marienberg