Woche der offenen Unternehmen auf späteren Zeitpunkt verschoben
Erzgebirge/Annaberg-Buchholz. Die sachsenweite Aktion zur Berufsorientierung „Woche der offenen Unternehmen - SCHAU REIN!“ kann aufgrund der aktuellen und weiter zu erwartenden Rahmenbedingungen nicht wie geplant im März durchgeführt werden. Das teilte das Sächsische Staatsministeriums für Kultus vor wenigen Tagen mit. Über das Schulportal Sachsen wurden die Schulen bereits informiert. Auch eine Durchführung mit gewissen Beschränkungen aufgrund der zu erwartenden Allgemeinverfügung sei leider nicht möglich. Es wird auf eine Aktionswoche Ende Juni verwiesen.
Im Erzgebirgskreis wird die „Woche der offenen Unternehmen“ vom 21. Juni bis 26. Juni 2021 stattfinden, sofern die Jugendlichen dann außerschulische Veranstaltungen besuchen dürfen und die teilnehmenden Unternehmen dies unterstützen.
Die Begleitbroschüren wurden bzw. werden diese Woche an die Schulen ausgeliefert. Die hierin enthaltenen Angaben sind aktuell hinsichtlich Ausbildung, Studium oder auch Schnupperpraktikum bzw. Ferienarbeit für Jugendliche. Die Broschüre wird für die Aktion im Juni verwendet, indem die Einträge und Termine spiegelgleich auf diesen Zeitraum übertragen werden. Dazu werden alle teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen abgefragt und die Schulen über die Eingabeplattform woche.berufsorientierung-erzgebirge.de informiert. Den Jugendlichen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen – spätestens am 21. Mai 2021 erfolgen die Rückmeldungen der konkreten Besuchswünsche von den Schulen an die WFE GmbH.