„WIR von HIER“ – Imagefilm zeigt Möglichkeiten der beruflichen Orientierung im Erzgebirgskreis
Für den Einstieg ins Berufsleben gibt es heute mehr Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten als je zuvor. Entscheidend ist es daher nicht nur für junge Menschen, sich rechtzeitig zu informieren und mit den eigenen Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. Eine frühzeitige und vielfältige Berufsorientierung dient auch dem Erhalt der regionalen Wirtschaft. Dabei bietet die große Branchenvielfalt im Erzgebirgskreis viele Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven.
Damit die Vorstellungen von Jugendlichen und der Bedarf der Unternehmen übereinkommen, hält der Erzgebirgskreis und die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH ein breites Informationsangebot vor – z. B. die Ausbildungsmessen oder die Woche der offenen Unternehmen. Neben diesen landkreisweiten Aktionen, die beispielhaft für ganz Sachsen sind, stellte sich die Frage: Wie erreicht man die jungen Leute noch? In unserer digitalen und vernetzten Welt halten die Online-Medien zunehmend Einzug im Alltag. Daher wurde im Rahmen der sachsenweit angelegten ESF-Projekte „Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung“ der Auftrag für die Produktion eines Imagefilms zur regionalen Berufsorientierung vergeben.
Die promovie® Film- und Fernsehproduktion kreierte aus dieser Idee den Film „Wir von HIER“, der Berufs- und Lebenswege von fünf jungen Protagonisten aus Unternehmen des Erzgebirgskreises zeigt. Neben den Schlüsselbranchen der Wirtschaftsregion und den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten macht der Imagefilm auch auf die vielfältigen Freizeitaktivitäten aufmerksam und vermittelt Perspektiven, hier sein Leben zu planen.
Der Erzgebirgskreis ist sachsenweit der einzige Landkreis mit einem genehmigten Filmvorhaben. Der Film wird im Januar 2015 in den erweiterten Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft der vier Regionen des Landkreises vorgestellt. Auch die Schulen und Partner der Berufsorientierung erhalten Zugriff auf die anschaulichen Bewegt-Bilder.
Foto: (v. l. n. r.) Kerstin Hillig, Regionale Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung Erzgebirgskreis, dankt den Jugendlichen für ihre engagierte Mitarbeit am Filmprojekt:
- Sebastian Rabe - Takata Sachsen GmbH
- Nancy Böttcher - SCHERDEL Marienberg GmbH
- Peter Süß - HELIOS Klinikum Aue
- Markus Stiegler - ETO Elektrotechnik Oelsnitz/E. GmbH
- Marie Flechsig - Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. (nicht im Bild)
► Hier gehts zum Film.