„Welcome-Hutzn“ – wo Neu-Erzgebirger mehr Heimat finden
„Zum ersten WelcomeHutzn hatten wir im vergangenen September in die Alte Brauerei in Annaberg-Buchholz eingeladen. Die Veranstaltung fand viel Zuspruch. Man spürt einfach, wie wichtig so eine Möglichkeit zum Austausch vor allem für die Neuen im Erzgebirge und auch für jene, die über Jahre weggewesen sind“, erklärt Kristin Kocksch, Leiterin des Welcome Centers Erzgebirge. Man wolle die Menschen noch intensiver beim Ankommen im Erzgebirge begleiten, denn in eine neue Region zu ziehen sei das eine, Land und Leute kennenzulernen das andere.
Das „Welcome-Hutzn“ findet an wechselnden Orten im Erzgebirgskreis statt. Und die Nachmittage stehen jedes Mal unter einem anderen Thema. Mit der DENKSTATT Seiffen (Waldweg 2, 09548 Seiffen) wurde ein Ort gefunden, bei dem nicht nur der gemeinsame Austausch, sondern auch der Werkstoff Holz im Mittelpunkt steht. Unter Anleitung von Holzspielzeugmachermeister Wolfgang Braun können eigene kreative Ideen entwickelt und in und mit Holz umsetzt werden. Zudem wird es auch für die Kinder Angebote geben, so dass die komplette Familie willkommen ist. Und hungrig muss auch niemand nach Hause gehen.
Die Veranstaltungen sind offen für alle Rückkehrer, Zugezogene, Noch-Unschlüssige und allgemein alle, die Lust auf neue Kontakte haben.
Alle Informationen gibt es hier: https://www.welcome-erzgebirge.de/welcome-hutzn
Zudem gibt es auf Facebook die Gruppe “NEU IM ERZGEBIRGE", in der sich Menschen zusammenfinden, die eines eint: Für sie ging oder geht es ins Erzgebirge.
Über das Welcome Center Erzgebirge:
Das Welcome Center Erzgebirge ist ein Dienstleistungsangebot der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. Seit Juli 2016 fungiert das Zentrum als Servicestelle, wenn es für „Neulinge“ im Erzgebirge um das perfekte Ankommen geht. Das Welcome Center steht als Lotse im Behördendschungel zur Seite und ist auch Partner für Unternehmer, die ihre neuen Mitarbeiter beim heimisch werden unterstützen möchten.