Welche Farbe hat das Erzgebirge? – Neues Magazin Herzland kennt die Antwort
Annaberg-Buchholz. „Wenn ein Urlaubsschwarm zur Dauerliebe wird“ und diese Liebe Erzgebirge heißt, muss man so eine gute Geschichte einfach weitererzählen. Die Story um eine Berliner Familie und ihren Weg, im Erzgebirge nach mehreren Urlauben eine neue Heimat zu finden, war deshalb Teil des Herzland-Magazins im vergangenen Jahr. Doch nicht nur das: Weiter ausgespielt auf den Kanälen der Social-Media-Plattformen schaffte es der Beitrag mit fast 30.000 Aufrufen auf Platz 1 der meistbesuchten Inhalte von erzgebirge-gedachtgemacht.de. „Authentische Geschichten über Menschen, die aus voller Überzeugung tiefstem Herzen ins Erzgebirge gezogen sind oder auch schon immer hier leben und sich engagieren, kommen bei unseren Abonnenten sehr gut an. Deshalb verlängern wir sozusagen die guten Herzland-Geschichten aus dem gedruckten Magazin übers Jahr verteilt in die digitale Welt“, resümiert Sabine Schulze-Schwarz, verantwortlich für PR-Management beim Regionalmanagement Erzgebirge.
Spannende, überraschende neue Geschichten gibt es jetzt in der aktuell erschienenen Ausgabe des Magazins Herzland. Das Heft erzählt über Menschen und ihre Liebe sowie ihr Engagement für die Region und über Chancen, das Erzgebirge selbst mitzugestalten – getreu dem Motto: Gedacht.Gemacht.Erzählt. Denn all die Dinge sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. So zeigen sechs Erzgebirger in einem fotografischen Experiment Gesicht und vor allem, dass das Erzgebirge weder schwarz noch weiß ist. Sie sind fest im Erzgebirge angekommen oder schon immer verwurzelt, weil sie hier ihren Platz gefunden haben, um genau „ihr Ding“ zu machen. Ebenso wie der Krankenpfleger, der seinen Ausgleich in der Naturfotografie findet oder die Rennrodlerin, die vom Küken zur Leitwölfin wurde.Leser erfahren, dass es manchmal neben einer starken Vision ein paar kleine Wunder auf dem Weg zum Ziel braucht und dass ein Stadtflüchter überhaupt nicht wunderlich ist, nur weil er künftig auf wenigen Quadratmetern leben will.
Das Magazin Herzland ist ein Baustein innerhalb der Marketingaktivitäten des Regionalmanagements Erzgebirge, dessen Aufgabe es ist, die Region als progressive Provinz zu vermarkten. Ziel ist es unter anderem, Menschen für das Erzgebirge zu begeistern – hier in der Region zu halten oder (zurück) zu gewinnen. „Herzland“ beschreibt in authentischen Texten und Bildern, wie Menschen mit Macher-Mentalität, mit Ideen und neuen Denkweisen das Erzgebirge für sich als Lebensmittelpunkt gestalten.
„Herzland“ entsteht gemeinsam mit Textern und Fotografen der Region sowie einer Chemnitzer Kreativagentur. Seit Dezember 2017 erscheint das Magazin einmal jährlich in einer gedruckten Auflage von 10.000 Exemplaren sowie als Online-Leseheft unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland. Das Heft wird inner- und außerhalb der Region kostenfrei verteilt.
Magazine können mit dem Online-Formular unter www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/herzland oder einfach per E-Mail an kontakt@erzgebirge-gedachtgemacht.de (Einzelexemplare oder in Kartons á 30 Stück) bestellt werden.
Das Magazin Herzland wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.