VORSCHAU: Kooperationsbörse Zulieferindustrie 2024 in Marienberg

Mini-Industriemesse für das Erzgebirge sowie Sachsen und Tschechien: 
Kooperationsbörse Zulieferindustrie 2024 in Marienberg

Am 30. Oktober 2024 wird die Stadthalle in Marienberg zum Zentrum der Zulieferindustrie. Hier findet die 18. Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge statt, die sich als bewährtes Format für Unternehmen aus der Region und darüber hinaus etabliert hat. Getreu dem Motto „Informieren – Kontaktieren – Kooperieren“ bietet die eintägige Veranstaltung Firmen verschiedener Branchen eine Plattform für Netzwerke und Kooperationen.

Treffpunkt für Unternehmer und Zulieferer im Erzgebirge

Seit Jahren ist die Kooperationsbörse ein fester Termin im Kalender von Zulieferern, Kunden und Netzwerken aus dem Erzgebirge und weit darüber hinaus. In diesem Jahr findet die Veranstaltung von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Stadthalle Marienberg statt. Hier treffen sich 45 Aussteller, die die gesamte Zulieferkette abdecken – von Sondermaschinenbauern über Galvaniseure sowie Zerspanungsbetriebe bis hin zu Verpackungsproduzenten. Aufgrund der räumlichen Kapazitäten der Stadthalle ist die Zahl der Aussteller in diesem Jahr reduziert. Dennoch ist die Nachfrage so hoch wie in den Vorjahren. Denn in Zeiten fragiler globaler Lieferketten und steigender Kosten gewinnen regionale Kooperationen noch mehr Bedeutung. Gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen im Erzgebirge bietet die Börse eine Plattform, um sich über Branchen- und Landesgrenzen hinweg zu vernetzen.

Sächsisch-Tschechischer Austausch als Highlight 2024

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist das erstmals stattfindende Sächsisch-Tschechische Netzwerktreffen für Zulieferer, das im Rahmen des EU-Projektes „Glokalisierung“ organisiert wird. Diese neue branchenübergreifende Kooperation bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, grenzüberschreitende Partnerschaften zu knüpfen und neue Geschäftspotenziale zu erschließen.
https://www.standort-sachsen.de/e1787

InnovERZhub: Online-Plattform für ganzjährige Kooperationen

Neben der jährlich stattfindenden Kooperationsbörse haben die Unternehmen das ganze Jahr über die Möglichkeit zur Kooperation. Der InnovERZhub bietet als Online-Marktplatz eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Kooperationen. Er unterstützt aktiv die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und Wissenschaft in der Region und fungiert als dynamischer Impulsgeber für die Entwicklung neuer Synergien. Interessierte Unternehmen können den InnovERZhub ganz einfach unter www.innoverz.de nutzen und sich als Partner listen lassen. So können sie auf simplen Weg ihre Netzwerke zu erweitern und neue Partnerschaften knüpfen.

Begleitheft und weitere Informationen

Als informative Ergänzung zur Kooperationsbörse erscheint die vierte Ausgabe des Magazins „hERZwerk“. Das Wirtschaftsmagazin berichtet über die Entwicklung der regionalen Wirtschaft und enthält auch das Ausstellerverzeichnis der Kooperationsbörse. Es kann sowohl vor Ort als Begleitheft erworben als auch online durchgeblättert werden: www.wfe-erzgebirge.de/angebote-projekte/herzwerk.

Organisiert wird die Kooperationsbörse von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Erzgebirgskreis in Zusammenarbeit mit der IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge.

Weitere Informationen: www.wfe-erzgebirge.de/koop