Verein Jugendblasorchester Thum als Botschafter des Erzgebirges geehrt

Der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. wurde offiziell zum Botschafter des Erzgebirges ernannt. Die feierliche Auszeichnung fand am vergangenen Samstag im Rahmen des Jubiläumsevents „Brass & Dance“ statt, mit dem das Ensemble Brass94 sein 30-jähriges Bestehen im Volkshaus Thum feierte. Andreas Stark, der 1. Beigeordnete des Landrates, überreichte die Ehrung gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Dr. Peggy Kreller – Projektsteuerin des Regionalmanagements Erzgebirge.

Die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Britt Anger, nahm die Auszeichnung entgegen und betonte die Bedeutung des Titels für den Verein: „Es macht uns stolz, nun offizieller Repräsentant unserer wunderschönen Heimat zu sein. Gleichzeitig ist die Auszeichnung für uns Motivation und Ansporn, uns weiterhin mit hERZblut für die musikalische Kinder- und Nachwuchsarbeit sowie die kulturelle Bereicherung unserer Region zu engagieren.“

Der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V., dessen Wurzeln ins Jahr 1961 zurückreichen und der im Frühjahr 1990 gegründet wurde, zählt heute 450 Mitglieder und umfasst vier Orchester – davon zwei Nachwuchsorchester. Besonders die Bläserphilharmonie Thum, das sinfonische Hauptensemble, hat durch zahlreiche internationale Konzertreisen und Wettbewerbserfolge überregionale Bekanntheit erlangt. Auch Brass94 begeistert mit moderner Unterhaltungsmusik und pflegt, wie der gesamte Verein, enge internationale Kontakte – so auch mit Konzertreisen nach Südafrika, China oder Anfang 2025 Brasilien.

Mit der Ernennung wächst die Liste der Botschafter des Erzgebirges auf insgesamt 142 Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Sport, die das Motto „Glück auf, Botschafter des Erzgebirges“ seit 2010 aktiv leben. Der Verein trägt so nicht nur musikalisch zur kulturellen Vielfalt der Region bei, sondern setzt sich auch für die Förderung junger Talente ein und stärkt die Bindung der Menschen an ihre Heimat.