Start der erzgebirgischen Wandersaison 2016

Erzgebirge. Ab Mai heißt es wieder „Einsteigen und Abschalten“ auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Der 285 kilometerlange Weg lockt mit einzigartigen Naturerlebnissen, Panorama-Ausblicken sowie anspruchsvoller Wegeführung und zählt zu Deutschlands besten Weitwanderwegen („Top Trails of Germany“). Am 1. Mai wird in Johanngeorgenstadt die Saison am „Kammweg Erzgebirge-Vogtland“ mit einem zünftigen Wanderfest eingeläutet. Der Start fällt um 10:00 Uhr mit dem traditionellen Maibaumsetzen auf dem „Platz des Bergmanns“ in Johanngeorgenstadt. Anschließend begrüßt Landrat Frank Vogel (Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.) die Wandergäste, die sich dann auf eine der fünf geführten Wanderungen mit Streckenlänge zwischen drei und 12 Kilometer begeben können. 
Zu drei Touren wird ein Bus-Shuttle ab dem Festgelände angeboten, der die Wanderer zum jeweiligen Ausgangspunkt der Wanderung bringt. Alle geführte Touren enden spätestens 14:30 Uhr auf dem Festgelände in Johanngeorgenstadt, wo Gäste bei Musik und mit regionalen Köstlichkeiten den Tag gemütlich ausklingen lassen können. Auch in Altenberg und Olbernhau findet am 01.Mai 2016 das traditionelle „Anwandern am Kammweg“ mit geführten Touren und Wanderfesten statt. Alle Informationen unter www.kammweg.de
 
Die Frühjahrswanderwoche „Echt Erzgebirge“  lässt nicht lang auf sich warten. Vom 21.-29. Mai heißt es wieder „Wandern verbindet“. Auf 44 Rundwanderungen mit Strecken­längen zwischen zwei und 25 Kilometern begleiten kundige Wanderleiter Gäste durch die Region. Die Touren tragen Namen wie „Herzlweg“, „Pöhlberg-Geheimnisse“ oder  „die Post in Wolkenstein“, denn sie führen nicht nur zu den schönsten Naturschauplätzen, sondern vermitteln immer auch ein Stück erzgebirgische Geschichte, Handwerks- oder Bergbautradition. Eine ganz besondere Premiere haben sich die Organisatoren des Musikfestes ausgedacht: Die diesjährige Frühjahrswanderwoche wird am 28. Mai 2016 mit einem Wanderkonzert auf das Musikfest Erzgebirge einstimmen. Drei renommierte Musiker musizieren an fünf Stationen rund um Grünhain- Beierfeld und bringen Landschaft und Natur zum Klingen. Die Touren sind alle geführte Rundwanderungen mit Ziel am Startpunkt und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Eine Rast in ausgewählten Gasthäusern ist genauso möglich wie eine Rucksack-Brotzeit. Das komplette Programm ist direkt auf der Startseite unter www.erzgebirge- tourismus.de abrufbar. Die Herbstausgabe der Wanderwochen folgt im Spätsommer vom 17. bis 29. September 2016.
 
Ein Wandererlebnis der Extreme erwartet ambitionierte Sportler vom 01.- 03. Juli 2016 mit dem ERZHIKE MARATHON. Hierbei wird auf den Pfaden des Stoneman- Miriquidi in drei Tagesetappen eine Strecke von insgesamt 130 km und 3.450 Höhenmetern erwandert. Auch neun der höchsten Gipfel im deutsch/tschechischen Erzgebirge werden dabei bezwungen! Für Sportfreunde, die sich an diese Herausforderung wagen, gilt bis zum 31.05.2016 der Frühbucherrabatt für die Anmeldung unter www.erzgebirge-tourismus.de/erzhike sowie auf der Internetseite des Kreisportbund Erzgebirge unter www.ksberzgebirge.de!  
 
NEU: ERZApp-Aktiv als mobiler Wegbegleiter !
 
Für Aktivtouren durch` s Erzgebirge ist ab sofort die neue ERZApp-Aktiv als Basisversion für iOS und Android verfügbar. Diese ermöglicht die Tourendarstellung verschiedener Sportarten, z.B. Wandern, Radfahren, Motorradtouren, aber auch die individuelle Tourenplanung.
In der App werden die Inhalte aus dem interaktiven Kartenportal Outdooractive abgebildet. Bei schwacher Netzabdeckung oder im Ausland ist auch eine offline-Speicherung möglich. Ein Reporting Tool ermöglicht den Nutzern der App eine einfache und nutzerfreundliche Berichterstattung von unterwegs. Es können Mängel in Textform  aufgenommen und mit Fotos ergänzt werden. Der Nutzer wird mit der App auch navigiert, d.h. entlang redaktionell erstellter odergeplanter Touren wird man durch Abbiege-Hinweise geführt. Die Hinweise werden dann auch entsprechend auf der Karte eingeblendet.