Schülerwettbewerb "Euroscola 2017"

Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland ruft jedes Jahr den Wettbewerb "Euroscola" aus.Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16-19 Jahren, die als Gruppe von mindestens 10 und maximal 24 Schülern antreten. Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse  zur Europäischen Union verfügen und in der Lage sein, auf Englisch oder Französisch einer Diskussion  zu folgen und sich einzubringen, denn Euroscola findet im Europäischen Parlament in Straßburg statt.  Dabei kommen 20 Mal im Jahr je 500 Schülerinnen und Schüler aus allen 28 EU-Mitgliedsstaaten zusammen. Für diese Reise werden sie vom Europäischen Parlament durch einen Reisekostenzuschuss unterstützt.

Zunächst aber gilt es den Wettbewerb hier in Deutschland zu gewinnen - nur so kann man als Vertreter für Deutschland an Euroscola im Schuljahr 2017/2018 in Straßburg teilnehmen. In diesem Jahr sollen zu dem Thema "Europa trotzdem!? Welche Folgen haben Krisen und zunehmender Nationalismus für die EU?" Print-, Online- oder Film- bzw. Radio-Beiträge erstellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, im Rahmen des Wettbewerbs einen kreativen Beitrag zu den genannten Aspekten einzureichen.

Thema des Wettbewerbs 2017
Die EU und ihre Mitgliedsstaaten stehen gerade vor der Herausforderung, mit verschiedenen Krisen konfrontiert zu sein. Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die EU ist in einigen Mitgliedsstaaten rückläufig. Europaweit ist ein neuer Nationalismus in verschiedenen politischen Ausprägungen zu beobachten, der sich gegen die Zusammenarbeit in der Europäischen Union wendet. Was bedeutet Nationalismus und wie wirkt er sich aktuell auf die Weiterentwicklung der EU aus?

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. April 2017. Mehr Informationen zu Euroscola und zur Anmeldung  unter http://www.europarl.de/euroscola

(Quelle: www.europarl.de)