Schüler aus Tschechien an der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz zu Gast
In der vergangenen Woche waren 18 Schüler der sechsten bis achten Klassen aus dem tschechischen Strakonice an der Internationalen Oberschule zu Gast. Dieser Besuch folgte auf den ersten Austausch im vergangenen November, bei dem deutsche Schüler nach Tschechien fuhren.Der Besuch der tschechischen Schülerinnen und Schüler wurde von den Lehrern der ION ausgestaltet. Neben dem ganz normalen Schulalltag gab es einen Besuch im Zoo Leipzig, des Zwingers und der Frauenkirche in Dresden. In der praktischen Durchführung musste man sich zunächst auf eine Sprache verständigen. Zwar wird an der tschechischen Schule Deutsch gelehrt, viele der Schüler lernen dies jedoch erst seit einem Jahr. So entschied man sich für Englisch als gemeinsame Sprache, die an der ION ab der ersten Klasse gelehrt wird.
Die Austausche sind Teil der Schulpartnerschaft, welche seit letztem Jahr besteht. Die Internationale Oberschule Niederwürschnitz hat 2015 den Titel "Europaschule" erhalten und daraufhin gezielt nach Kontakten gesucht und die Schule im böhmischen Strakonice gefunden.
Vorteile dieser Austausche sehen beide Seiten. So steht das Kennenlernen einer anderen Kultur im Mittelpunkt des Projekts. Darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern auch die Notwendigkeit aufgezeigt Fremdsprachen zu erlernen. Der Fortführung dieser Partnerschaft steht nichts im Weg - eine Einladung nach Strakonice im Herbst hat die Schule in Niederwürschnitz bereits.
Für die ION soll diese Schulpartnerschaft nicht die einzige bleiben.Es gibt derzeit Bemühungen, auch Kontakte zu einer spanischen und einer englischen Schule aufzubauen.