SCHAU REIN! zeichnet besonderes Engagement zur Berufsorientierungswoche aus
Die Woche der offenen Unternehmen 2020 ist längst Geschichte. Wenn auch unter völlig anderen Vorzeichen wegen der Corona-Befürchtungen, war das jährlich größte Angebot zur Berufsorientierung im Erzgebirgskreis ein großer Erfolg. Knapp 300 Unternehmen boten 550 hier Veranstaltungen an, für die es etwa 12.000 Terminbuchungen gab. Im Landkreis waren 4.700 Jugendliche im Durchschnitt zu zwei Unternehmensbesuchen unterwegs.
Sachsenweit öffneten unter dem Slogan „Schau rein!“ 1.800 Unternehmen ihre Türen, um ihren potentiellen Fachkräftenachwuchs kennenzulernen, 16.120 Schüler und Schülerinnen beteiligten sich.
Weit mehr als 300 Ausbildungsberufe gibt es bundesweit. Bei dieser Vielfalt der Möglichkeiten fällt es Jugendlichen oft nicht leicht, eine so wichtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen.170 Berufsbilder und 50 Studiengänge wurden im Erzgebirge im Rahmen der Woche vorgestellt.
Die Initiative „Schau Rein!“ zeichnet jährlich Unternehmen und Schulen für ihr besonderes Engagement zur Berufsorientierungswoche aus – für anspruchsvolle Konzepte und strukturierte Veranstaltungen.
Im Erzgebirgskreis dürfen sich über eine Auszeichnung freuen:
- HELIOS Klinikum GmbH Aue
- Christian-Lehmann-Oberschule Scheibenberg
Die Urkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
Vorschau: Im Jahr 2021 findet SCHAU REIN! vom 08. bis 13. März statt.