Sächsische Ferienregion präsentiert sich mit attraktiven Reiseanlässen auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin
Annaberg-Buchholz/Berlin. Vom 5. bis 9. März 2014 wartet der Tourismusverband Erzgebirge e.V. und seine Partner mit interessanten Reiseangeboten und einzigartigen Veranstaltungen sowie neuen Broschüren auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin am Sachsen-Stand in Halle 11.2 auf.Die Erlebnisheimat Erzgebirge wirbt mit einem breiten Spektrum an einzigartigen Angeboten wie dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland oder den Eisenbahn- und Oldtimererlebnistagen. Der neue, deutschlandweit einzigartige Mountainbike-Trail „Stoneman Miriquidi“, der am 24. Mai 2014 eröffnet wird, ist anspruchsvolle Herausforderung für ambitionierte Sportler.
Weitere kulturelle Highlights stellen die „artmontan Kulturtage“, das Musikfest Erzgebirge & das Pobershauer Bergfest (beides vom 12.bis 21.09.2014), der Deutsche Bergmannstag (12. bis 14.09.2014) sowie die Jubiläen „500-Jahre Barbara Uthmann“ und „300 Jahre Silbermann – Orgel Freiberg“ dar.
Ideale Einstimmung auf ein ereignisreiches Jahr ist das neue Urlaubsmagazin, das mit spannenden Geschichten, Fotostrecken und Reportagen Lust auf eine Reise ins Erzgebirge macht. Die neue Freizeitkarte ermöglicht eine Vielzahl an Ausflügen und Reisemöglichkeiten auf einen Blick.
Auch das Welterbe-Projekt „Montanregion Erzgebirge“ der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der ITB in Berlin. Neben Neuigkeiten zur Bewerbung um das UNESCO-Welterbe, können Fachbesucher und Gäste zahlreiche Tipps erhalten, wie das künftige Welterbe schon heute erlebt werden kann.
Der grenzübergreifende Welterbeantrag der „Montanen Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří“, der die Nominierung von 79 deutschen und sechs tschechischen Bestandteilen beinhaltet, wurde im Januar 2014 bei der UNESCO in Paris eingereicht. Spätestens im Sommer 2016 wird mit einer Entscheidung zur Titelverleihung gerechnet.