Online-Kurs zu EU-Fördermitteln startet am 15. Januar 2018
Am 15 Januar 2018 startet der Europäische Ausschuss der Regionen seine neue Ausgabe eines massiven offenen Online-Kurses (MOOC). Diese dritte Ausgabe wird sichauf die Frage konzentrieren, wie sich die EU-Mittel mit dem größtmöglichen Nutzen für die Regionen und Städte der EU einsetzen lassen. Der MOOC bietet einschlägige Informationen zu aktuellen und künftigen Politiken und Programmen der EU sowie praktische Instrumente und Beispiele für vorhandene Finanzierungsmöglichkeiten auf der regionalen und lokalen Ebene.Der Kurs kann in Englisch, Französisch und Deutsch verfolgt werden. Nach Anschluss des Kurses erhält man ein kostenloses Abschlusszertifikat.
Der Kurs ist kostenlos und vollständig online. Der Kurs wird über die Online-Plattform Iversity angeboten und umfasst Videos, Informationsblätter, Infografiken sowie im Internet übertragene Live-Debatten mit Fragerunden der Kursteilnehmer. Darüber hinaus haben die Kursteilnehmer über ihre Lerntagebücher die Möglichkeit zur Interaktion auf der Kursplattform.
Der MOOC wird sechs Wochen dauern (15. Januar bis 23. Februar 2018). Jede Woch widmet sich einem anderen Thema. Der zeitliche Lernaufwand beträgt 1,5 Stunden pro Woche. Das Kursmaterial bleibt ein Jahr lang online verfügbar. Selbst, wenn nicht alle Kapitel im Januar und Februar abgeschlossen werden können, hat man die Möglichkeit, das Kursmaterial im jeweils eigenen Tempo zu bearbeiten.
DerKurs wird vom Europäischen Ausschuss der Regionen gemeinsam mit mehreren Partnern durchgeführt: vier Generaldirektionen der Europäischen Kommission (Regionalpolitik und Stadtentwicklung, Haushalt, beschäftigung, Soziales und Integration, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung), Eurostat sowie die Europäische Investitionsbank, Interreg Europe und Urbact.
Der Kurs ist kostenlos, offen für alle, die an der EU sowie an regionalen und lokalen Themen interessiert sind, und über alle Geräte zugänglich.
Registrieren kann man sich unter https://cor.iversity.org/
Weitere Informationen und Kontakt unter: contact-mooc@cor.europa.eu
(Quelle: Europäischer Ausschuss der Regionen)