Ohne Ehrenamt kein Wandertourismus: Treffen der ehrenamtlichen Wegewarte 2024 im Erzgebirgskreis

Wegewarttreffen am 06.11.2024 in Annaberg-Buchholz.
Wegewarttreffen am 06.11.2024 in Annaberg-Buchholz.

Die regelmäßige Kontrolle der Wanderwege mit Erneuerung zerstörter/fehlender Wanderwegemarkierungen ist für eine lückenlose Orientierung der Wandergäste unverzichtbar. Diese Arbeiten werden durch die derzeitig 159 ehrenamtlich tätigen Wegewarte gewährleistet, die sich im Erzgebirgskreis um das ca. 4.500 km umfassende Wanderwegenetz kümmern.

Um das ca. 4.500 km umfassende Wanderwegenetz und dessen Infrastruktur im Erzgebirgskreis auf hohem Niveau zu halten, sind 159 ehrenamtlich tätige Wegewarte kontinuierlich auf ca. 3.000 km Straßen, Wege und Pfade unterwegs.

Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH lädt jährlich die Wegewarte ein, um Informationen zu vermitteln und einen Raum für fachlichen und persönlichen Austausch zu geben. Dieses Jahr fanden die drei Veranstaltungen am 06.11. (Annaberg-B.), 12.11. (Marienberg) und 14.11. (Aue-Bad Schlema) statt. Insgesamt nahmen 109 Wegewartinnen und Wegewarte sowie Vertreter aus Kommunen, Erzgebirgsvereinen, den Forstbezirken und den LEADER-Regionen an den Wegewarttreffen teil. Erfreulicherweise konnten wir zu den Informationsveranstaltungen 19 neue Wegewartinnen und Wegewarte sowie zwei Interessentinnen begrüßen.

Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH informierte über die Beschilderung der Wanderwege und neue digitale Tools, die mit Unterstützung des Programms simul+kreativ des Sächs. Staatsministeriums für Regionalentwicklung und des Sächs. Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. umgesetzt wurden. Der Tourismusverband Erzgebirge e. V. stellte als langjähriger Partner der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH zudem seine Marketingaktivitäten für 2024 vor und gab einen Ausblick auf das Jahr 2025.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienst unserer schönen Erzgebirgsregion.