Neubauprojekt in Stollberg - HBC-radiomatic
Die neue Betriebsstätte wird anstelle der bisherigen Räumlichkeiten im Gewerbehof Zwönitz alle Funktionen der HBC-radiomatic GmbH im Erzgebirgskreis beherbergen – neben Kundendienst und Produktion ist dabei auch die Softwareentwicklung inkludiert. Die derzeit in Zwönitz beschäftigten 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden komplett an den neuen Standort umziehen. Mit der Betriebsstätte investiert die HBC-radiomatic GmbH in ihre Präsenz im Erzgebirgskreis und bietet ihren ostdeutschen Kunden eine lokale Anlaufstelle für alle Belange rund um Kundendienst und Ersatzteil-Service. Als Produktionsstätte wird HBC Stollberg mehrere Produktlinien übernehmen und so zu einer von drei Stützen der deutschen Fertigung der HBC-radiomatic GmbH ausgebaut.
Das Gebäude wird etwa 850 qm Produktionsfläche und darüber hinaus einen zusätzlichen Abschnitt umfassen, in dem ein Empfangsbereich für Kunden und Gäste und Büros untergebracht sein werden. Mit der Errichtung der neuen Betriebsstätte ist eine Verdopplung der heutigen Produktions- und Servicearbeitsplätze möglich. Weiterhin können auch die Software- und Engineering-Leistungen ausgebaut werden.
Familienunternehmen, Technologieführer, Global Player
Vom mutigen Gründungsprojekt zweier Funkpioniere zum weltweiten Technologieführer mit mehr als 500 Mitarbeitern: So lässt sich die Erfolgsgeschichte von HBC-radiomatic treffend umschreiben. Als "Radiotechnisches Laboratorium" 1947 auf den Trümmern des völlig zerstörten Crailsheim / Baden-Württemberg von Alfred Huber und Martin Brendel gegründet, entwickelt und produziert das Familienunternehmen heute als weltweiter Technologieführer und erfolgreicher Global Player hochwertige Funkfernsteuerungen für verschiedenste Maschinen-anwendungen. Zum Kundenkreis von HBC-radiomatic zählen die namhaftesten internationalen Maschinenhersteller in den unterschiedlichsten Industrien und Branchen. Das Spektrum reicht von der Krantechnik über die Förder- und Transporttechnik, die Baumaschinentechnik, die Schiffs- und Hafentechnik und die Forst- und Land-wirtschaft bis zu explosionsgefährdeten Arbeitsbereichen.
Mit der dynamischen Erschließung neuer Märkte erfolgte im Gleichschritt auch die Gründung von nationalen und internationalen Niederlassungen. In Deutschland ist HBC-radiomatic heute neben dem Crailsheimer Stammsitz in Dortmund und in Zwönitz / Erzgebirge vertreten. Beide Standorte sorgen für eine umfassende Kundenbetreuung und unterstützen mit ihren Fertigungsbereichen die Produktionen in Crailsheim. Aktuell errichtet HBC-radiomatic eine neue, eigene Betriebsstätte in Stollberg / Erzgebirge, die sämtliche Funktionen des bisherigen Standorts in Zwönitz übernehmen und darüber hinaus Platz für eine Erweiterung des Produktions-. Kundendienst- und Engineeringbereichs bieten wird.
Weltweit unterhält HBC-radiomatic eigene Vertretungen in Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien sowie in Indien und den USA. Dort befindet sich in Hebron / Kentucky in der Cincinnati Metropolitan Area der größte internationale HBC-Standort mit einer modernen Produktion für den nord- amerikanischen Markt. Bestens ergänzt wird das engmaschige Service- und Vertriebsnetzwerk durch langjährige Partnerunternehmen in über 40 Ländern. HBC-Kunden können sich damit jederzeit auf den erstklassigen Support eines starken Global Players verlassen.
Eine weitere tragende Säule des Erfolgs von HBC-radiomatic sind individuelle Lösungen exakt nach Kundenwunsch. Dabei setzt das High-Tech-Unternehmen vor allem auf den eigenen Entwicklungs- und Konstruktionsbereich sowie auf die enorme Fertigungstiefe. Rund 90 Prozent der Komponenten stammen aus eigener Produktion.
Seinem Stammsitz Crailsheim ist das mittelständische Unternehmen stets treu geblieben. Mit dem gelungenen Wechsel in die dritte Familiengeneration und umfangreichen Investitionen haben die Funkspezialisten die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft „made by HBC“ gestellt.