Messebetrieb in der Messe Chemnitz startet wieder
Nach der Premiere vor einem Jahr in Chemnitz, auch damals bereits unter Pandemiebedingungen, ist die Ausstellerzahl auf über 150 Unternehmen angestiegen. Es präsentieren sich sowohl die international bekannten Namen der industriellen Automation und Kommunikation wie ifm, igus, Festo, Pilz, Schmersal oder Phoenix Contact als auch Lokalmatadoren aus Chemnitz und Umgebung: Heitec, Hiersemann, JAT Jenaer Antriebstechnik und N+P Informationssysteme. Dank der aktuell geltenden Corona-Lockerungen ist die Messedurchführung mit 3G-Zutrittskontrolle möglich.
Mit dem für diese Messe sehr speziellen regionalen Plattformcharakter bringt die all about automation direkt im Herzen des sächsischen Maschinenbaus Automatisierungsanbieter und Dienstleister mit den Branchenexperten und Automatisierungsanwendern aus ganz Mitteldeutschland zusammen. Kompetenzpartner der Messe sind Multiplikatoren aus Chemnitz und Sachsen: CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderung und Entwicklungsgesellschaft, ICM Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau, VE.MAS innovativ, Industrieverein Sachsen, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, IHK Chemnitz, Kompetenzzentrum Maschinenbau, Wirtschaftsförderung Erzgebirge und die Wirtschaftsförderung Sachsen.
Tanja Waglöhner, Geschäftsführerin des Messeveranstalters Easyfairs GmbH: „Egal ob große oder kleine Unternehmen; egal ob viel Engagement bei virtuellen Formaten oder wenig: der Wunsch nach persönlichem Austausch und dem Messeerlebnis mit allen Sinnen ist groß. Das für den Aussteller einfach zu realisierende regionale all about automation-Format ist optimal für den Messe-Restart geeignet. Wir freuen uns, der Industrieregion Chemnitz auch in diesem Jahr diese Plattform bieten zu können.“
Thematische Schwerpunkte innerhalb des Messegeschehens bilden die Themen Industrial Internet of Things, Mensch-Roboter-Kollaboration, der sichere Betrieb von Maschinen und Retrofit, also die Anpassung bestehender Anlagen an moderne Standards. Zu allen diesen Themen geben eine Vielzahl von Unternehmen Antworten auf ihren Messeständen und präsentieren sich mit kostenfreien Vorträgen auf der Talk Lounge.
Wie hoch der Kommunikationsbedarf zu Fachthemen ist, zeigt sich auch darin, dass der Vortragsbereich auf den Messen ausgebucht ist - trotz vielfältiger Möglichkeiten für Webinare und ähnlicher Formate. Tanja Waglöhner „Digitale Formate verdrängen Messen nicht. Sie unterstützen bei der Informationsbeschaffung, helfen bei der Marktübersicht und ergänzen sich optimal mit dem dann sehr individuellen eins-zu-eins Kontakt auf der Messe.“
Die all about automation in der Messe Chemnitz findet am 22. September 2021 von 9 bis 17 Uhr und am 23. September 2021 von 9 bis 16 Uhr statt.