MAKERZ-Messe – Ausbildungsmesse Erzgebirge: Bewährtes Konzept in neuem Design
Die seit vielen Jahren bewährte Ausbildungsmesse Erzgebirge an den vier Standorten Annaberg-Buchholz, Aue-Bad Schlema, Marienberg und Stollberg heißt jetzt MAKERZ-Messe. Das Design ist neu, das etablierte Konzept bleibt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 von Oberschulen und Gymnasien ab Klasse 9, um auch gern gemeinsam mit den Eltern, den Raum für Kontakte und Gespräche zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu nutzen.
Es präsentieren sich 108 Unternehmen, Institutionen sowie Studieneinrichtungen unter anderem aus den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Sozial- und Gesundheitswesen, Verwaltung, Handel sowie Hotellerie. An ihren Ständen beantworten Personalverantwortliche und Auszubildende Fragen rund um das breite Thema beruflicher Einstieg und mögliche Karrierechancen. Im Mittelpunkt steht die duale Ausbildung mit all ihren Vorteilen der Praxisnähe, ergänzt durch das Angebot an Studienmöglichkeiten, so dass Oberschüler und Gymnasiasten gleichermaßen angesprochen werden.
Weitere Termine der MAKERZ-Messe sind:
- 8. Oktober 2022 in Aue-Bad-Schlema
- 5. November 2022 in Marienberg
- 12. November 2022 in Stollberg
Die Messen finden jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Veranstalter der Messe ist die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH gemeinsam mit dem Erzgebirgskreis. Mitinitiatoren sind alle Partner der Fachkräfteallianz Erzgebirge.
Die Jugendlichen der umliegenden Schulen erhalten rechtzeitig das Begleitheft zur Messe mit allen Ausstellern, um sich individuell auf ihren Messerundgang vorzubereiten. Die Ausstellerliste gibt es online auch hier: www.wfe-erzgebirge.de/am-annaberg.
Hintergrund von MAKERZ:
Die bewährten Angebote der Berufs- und Studienorientierung werden ab sofort um einen neuen Webauftritt unter dem Label „MAKERZ“ auf www.makerz.me gebündelt. Basierend auf dem Ansatz, ein Macher (MAKER) zu sein und in der Region seinen Weg zu gehen und der identitätsstiftenden Abkürzung ERZ ergibt es sich das Akronym MAKERZ. Unter dem Label bekommen nach und nach alle bisher bekannten Formate ein einheitliches und attraktives, neues Gesicht.