MAKERZ DAY – Ausbildungsmesse Erzgebirge: Vier Termine, unzählige Chancen für die berufliche Zukunft

Der MAKERZ DAY, die Ausbildungsmesse im Erzgebirge, geht 2024 in eine weitere Runde und bietet jungen Menschen die ideale Plattform, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. Unter dem Motto „Gestalte deine Zukunft im Erzgebirge“ richtet sich die Messe an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sowie deren Eltern.

Die Veranstaltung findet an vier verschiedenen Terminen und Standorten statt:

  • 7. September 2024 in Annaberg-Buchholz, Silberlandhalle
  • 21. September 2024 in Aue-Bad Schlema, Dreifeldsporthalle des BSZ Erdmann Kircheis
  • 26. Oktober 2024 in Marienberg, Sporthalle am Goldkindstein
  • 9. November 2024 in Stollberg, Dreifeldsporthalle des Carl-von-Bach Gymnasiums

Bewährtes Konzept zieht Unternehmen aller Branchen

Mehr als 100 Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen aus verschiedenen Branchen – von verarbeitendem Gewerbe über Sozial- und Gesundheitswesen bis hin zu Verwaltung und Handel – präsentieren sich auf der Messe. Die duale Ausbildung steht dabei im Mittelpunkt, ergänzt durch interessante Studienangebote, um sowohl Oberschüler als auch Gymnasiasten gezielt anzusprechen. „Trotz der aktuell für viele Unternehmen schwierigen Situation, war die Messe an allen Standorten schnell ausgebucht. Es zeigt sich immer wieder: Unternehmen, die einmal da waren, kommen auch erneut. Die Unternehmen setzen auf den Nachwuchs und denken in die Zukunft“, so Cindy Britsche, Geschäftsbereichsleiterin Berufs- und Studienorientierung bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.

Eine Messe – viele Möglichkeiten

An den Messetagen, jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr, haben Jugendliche und ihre Familien die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden zu treten. Sie erhalten wertvolle Informationen rund um das Thema Ausbildung und Karriere im Erzgebirge. Zudem gibt es an vielen Ständen Mitmachaktionen, so dass Berufe zum Teil praktisch erlebbar werden. Empfohlen wird, die Messe bereits ab der 7. Klasse zu besuchen. Denn je früher sich junge Menschen über Berufschancen und Praktika informieren, desto fundierter können sie Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen.

Individuelle Vorbereitung leicht gemacht

Damit sich die Besucher optimal auf ihren Messebesuch vorbereiten können, werden rechtzeitig vor den Terminen Ausstellerhefte an den Schulen verteilt. Diese enthalten wertvolle Tipps und Anregungen zur individuellen Planung des Messebesuchs sowie eine Übersicht aller teilnehmenden Aussteller.