Jobs statt Fußball: KARRIERE+JOB Messe Erzgebirge im Auer Stadion
„Seit 2012 nutzen wir die Zwischentage zwischen Weihnachten und Neujahr, um Unternehmen der Region mit interessierten Fachkräften zusammenzubringen. Ein persönlicher Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmensvertretern in einem entspannten und in diesem Fall besonders attraktiven Umfeld ist der einfachste Weg herauszufinden, ob der fachliche und persönliche Hintergrund zu den Jobanforderungen passt. Auch wenn die Resonanz auf Unternehmensseite etwas geringer als im Vorjahr ist, so bleibt die Fachkräftesicherung weiterhin eine unserer größten Herausforderungen.“, so die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Dr. Peggy Kreller.
Das Welcome Center Erzgebirge der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH gab Tipps zu Rückkehr und Zuwanderung. Denn wer neu in eine Region zieht oder auch nach Jahren wiederkommt, benötigt nicht nur einen Job, sondern auch Unterstützung, um das Leben drumherum neu zu organisieren – von Hinweisen zu Wohnraum, Kitaplatz bis hin zu Vereinslandschaft.
Wer es heute verpasst hat in Aue-Bad Schlema dabei zu sein, findet unter www.fachkraefte-erzgebirge.de/messe unter anderem alle Unternehmen auf einen Blick, die mit einem Stand vertreten waren sowie wertvolle Tipps rund um den Zuzug ins Erzgebirge. Zudem gibt es am 28. Januar 2025 von 17 bis 19 Uhr unter der gleichen Webadresse ein digitales Welcome-Café. Dort können Interessierte individuell ihre Fragen rund um Leben und Arbeiten im Erzgebirge loswerden.