Jetzt noch einsteigen: Freie Plätze im berufsbegleitenden Studium in Annaberg-Buchholz 

Mit dem Start des Wintersemesters hat letzte Woche auch das Studium in Annaberg-Buchholz wieder begonnen. In der "Studiengruppe Adam Ries" lernen Studierende direkt vor Ort in Annaberg-Buchholz. Die dortigen Räumlichkeiten der FHD befinden sich im Beruflichen Schulzentrum auf der Hans-Witten-Straße und sind als hybrider Lernstandort konzipiert: Das Studium wird von akademischen Tutoren und Tutorinnen vor Ort betreut, mit denen die Studierenden gemeinsam dem laufenden Lehrbetrieb am Hochschulstandort Dresden online folgen. Ebenso werden die Räume für Teamarbeiten und  gemeinsames Lernen in Phasen des Selbststudiums genutzt.  


In diesem Studienjahr werden am Lernzentrum in Annaberg-Buchholz die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge „Sozialpädagogik & -management (B.A.)“ und „Business Administration (B.A.)“ angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden zweimal pro Woche abends oder an Samstagen statt, sodass das Studium mit dem Berufsleben vereinbar ist. Einschlägige Ausbildungsabschlüsse werden bei der Bewerbung angerechnet, wodurch sich die Studiendauer verkürzt. 
Die Stadt Annaberg-Buchholz und die FHD wollen mit der „Studiengruppe Adam Ries“ beruflich qualifizierten, ortsgebundenen Menschen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen durch einen Studienabschluss ermöglichen. Ab sofort fährt nun auch ein Bus durch die Region, um auf das berufsbegleitende Studienangebot in Annaberg-Buchholz aufmerksam zu machen. 


Studieninteressierte können sich aktuell noch für das Wintersemester 2023/24 einschreiben und ihr Studium in Annaberg-Buchholz beginnen. Bewerbungen werden über die Website der FHD entgegengenommen.