Innovationen im digitalen Zeitalter - regionale und globale Aspekte im Mittelpunkt
Vertreter der Wissenschaft, wie Prof. Werner Bauer vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Stuttgart, und Prof. Angelika Bullinger-Hoffmann von der TU-Chemnitz, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement stellten neueste Ergebnisse vor. Ergänzt wurde das Programm durch eine Reflexion in die Region Chemnitz-Erzgebirge. Neben dem Gastgeber, der biostep GmbH, berichtete Dr. Steffen Leischnig von innovativen Ansätzen kleiner mittelständischer Unternehmen, die den großen weltweit agierenden Konzernen in nichts nachstehen. Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH bezog in einem Interview Position zum Stellenwert digitaler Innovationen innerhalb des Marketings einer ganzen Region.
Der Workshop fand im Rahmen des Projektes Gestalte MIT statt. Innovation ist dabei eins von drei Themenfeldern, in dem sich sogenannte Kümmerer befähigen werden. Personal und Gesundheit sind die beiden weiteren Themenbereiche.