HydroPower: Schüler rasen zur Weltspitze!

Weniger als fünf Sekunden brauchen sie bestenfalls für einen Boxenstopp: Karosse aufklappen, die Wasserstoffpatrone wechseln, weiterfahren. Sie fasziniert die Brennstoffzellentechnologie und sie gehören zu der Generation, die mehr und mehr bewusst unseren Planeten retten will.

Sie sind Tüftler und Bastler wie ihre Ahnen im Erzgebirge. Und sie sind vor allem Eins: die deutschen Champions im Hydrogen Grand Prix und Sieger der Weltmeisterschaft in Einzelkategorien.

Die Rede ist von den Hydrofoxes, einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis zwölf der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz .

Sie lenken mit dem Treibstoff Wasserstoff und viel Fingerspitzengefühl selbst konstruierte Karossen aufs Siegertreppchen. Die größten Erlebnisse: Die Trips zu den Weltmeisterschaften nach Holland, Las Vegas und erst im letzten Jahr unter die Sonne Kaliforniens, die vor allem dank der Unterstützung regionaler Firmen möglich werden. Das Beste an der AG: Man muss nicht das Superhirn in Physik sein, um in der Truppe seinen Platz zu finden.

Ladies and Gentlemen – Ohren auf und start your Podcast-Engines!

Hier die aktuelle Folge anhören