Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Viele Unternehmen in der Region engagieren sich bereits: Personalgewinnung und -entwicklung, umweltorientiertes Wirtschaften, Verantwortung in der Lieferkette sowie Energie- und Ressourceneffizienz – all dies sind Bereiche, in denen Unternehmen nicht nur ihre unternehmerische Tätigkeit, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Dieses freiwillige Engagement ist der Kern von CSR. Unternehmen können hier auf vielen Feldern aktiv sein und beispielsweise vom guten Image bei der Fachkräfte- und Kundengewinnung profitieren. Denn die Einführung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört ebenso zu CSR wie die Einhaltung oder Schaffung eigener ökologischer Standards im Unternehmen.
Seit 2012 informierten sich im Rahmen dieses Projektes bereits 1000 Firmen zu diesem Thema. Reichlich 100 Unternehmen arbeiteten in dem je rund 9 Monate dauernden Zyklus in Zirkel und Workshops zusammen und nutzten die vielfältigen Möglichkeiten sowie den intensiven Austausch.
„Die Mitarbeit an CSRnetERZ hat neue und ergänzende Impulse für das eigene Handeln im Hinblick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung gebracht. In der praktischen Arbeit hilft uns dies nicht nur in der Akquise von geeigneten Mitarbeitern“, so Beate Schütze vom Unternehmen LWL-Sachsenkabel GmbH.
Das bestätigt auch Sarah Uhlmann von der Pockauer Werkzeugbau Oertel GmbH: „In der Mitwirkung am CSR-Projekt habe ich viele spannende Einblicke in Unternehmen unterschiedlichster Branchen erhalten. Des Weiteren wurden in den Seminaren fachliche und theoretische Informationen zum Thema vermittelt. Im Austausch mit anderen Unternehmen konnte ich neue Sichtweisen gewinnen und viele nützliche Ideen für das Handeln im eigenen Unternehmen mitnehmen.“
Mit der am 27. Juni unterzeichneten erneuten Kooperation wird die erfolgreiche Zusammenarbeit ausgebaut. Die Kooperationspartner planen, den Wissens- und Erfahrungsaustauschs zum Thema CSR zu verstärken und Impulse für nachhaltige Kontakte zwischen den Unternehmen der Region zu geben. Die gemeinsamen Angebote sollen motivieren, die gesellschaftliche Verantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens verstärkt wahrzunehmen und von den Vorteilen zu profitieren.