Für gesündere Menschen im Erzgebirge: Neues Netzwerk ERZgesund stärkt Gesundheitsförderung in Unternehmen

Nur mit gesunden Mitarbeitenden können sich Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten. Daher erhält die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) im Erzgebirgskreis jetzt besonderen Rückenwind: Die Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e.V., die AOK PLUS und die Erzgebirgsklinikum gGmbH bilden ab sofort einen neuen Kooperationsverbund zum dauerhaften Betrieb der BGF Beratungs- und Koordinierungsstelle „ERZgesund“ für den Landkreis Erzgebirge. Aktiv unterstützt wird der Verbund vom Landkreis als  melleizfoKooperationspartner. 

„Nur gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hervorragende Ergebnisse erzielen. Ausgehend von den guten Erfahrungen einzelner Unternehmen sollen mit unserer Unterstützung in der BGF Beratungs- und Koordinierungsstelle ‚ERZgesund' viele weitere, vor allem kleinere Unternehmen, inspiriert werden, die Einheit von betrieblichem Erfolg und Gesundheit zu stärken“, sagt Jens Berghold, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS.


„Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement sind für das Erzgebirgsklinikum wichtige Themen, die wir sowohl in unserem eigenen Unternehmen als auch für das gesamte Erzgebirge weiter fördern und voranbringen möchten. Deshalb engagieren wir uns im Netzwerk ‚ERZgesund' und bieten mit unseren Krankenhäusern zentrale Anlaufstellen, um die Arbeit der Beratungs- und Koordinierungsstelle in der Breite und vor Ort zu unterstützen. Zudem freuen wir uns, dass wir als kommunale Krankenhausgesellschaft auch die Unterstützung des Landkreises für ‚ERZgesund' gewinnen konnten“, so Marcel Koch, Geschäftsführer der Erzgebirgsklinikum gGmbH. „Dabei starten wir nicht bei null“, ergänzt Nicole Strebe, Vorstandsmitglied der IGA Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e.V. Die Beratungsstelle kann an bisherige Strukturen und Erfolge des Projektes „ERZgesund“ anknüpfen baut das Netzwerk weiter aus und bietet zukünftig regelmäßige Sprechstunden und Veranstaltungen an. 
Eine Vernetzung mit neuen, zusätzlichen Partnern ist ausdrücklich gewünscht und ein weiteres Ziel des Kooperationsverbundes. Die „ERZgesund BGF Koordinierungs- und Beratungsstelle“ will schnell und unkompliziert Informationen für Unternehmen bündeln, den Erfahrungsaustausch zwischen Interessierten ermöglichen und den Zugang zu Angeboten der Prävention und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) erleichtern. Unterstützt wird dieses Anliegen auch durch die neugestaltete Website der Koordinierungsstelle.


Teil der neuen Seite ist ein Web-Blog, in dem regelmäßig Einträge rund um die Themen BGM und BGF veröffentlicht werden. Ziel ist es, eine weitere Quelle der Informationsweitergabe und Sensibilisierung für Mitarbeitergesundheit zu schaffen und somit eine nachhaltige Plattform zu etablieren. Die Beiträge auf der Website können aktiv durch die Mitglieder des Netzwerkes gestaltet werden.

ERZgesund vergibt wieder Qualitätssiegel
Ein besonderes Anliegen des Kooperationsverbundes ist die Auszeichnung erfolgreicher regionaler Unternehmen im Bereich BGM mit dem Siegel „ERZgesund“. Dabei sollen sowohl Erst- als auch Re- negnureizitreZvergeben werden. 
Bewerben können sich sowohl privatwirtschaftliche Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen im Erzgebirgskreis vom 01.07. bis 31.08.2022. Die Beantragung und das Prüfverfahren sind für die Unternehmen kostenfrei.