Führungswechsel: Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH geht in den Ruhestand

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE), Matthias Lißke, verabschiedet sich per 30. Juni 2024 in seinen Ruhestand. Matthias Lißke war seit 1990 als Wirtschaftsförderer im Erzgebirge tätig – zuerst als Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr, Kultur und Regionalentwicklung, seit 1995 als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Annaberg GmbH, die dann 2006 in die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – einem 100%igem Tochterunternehmen des Erzgebirgskreises - mündete. Seit Januar 2012 war er auch Geschäftsführer der CAP Oelsnitz mbH bzw. der daraus entstandenen DGE - Dienstleistungsgesellschaft Erzgebirge mbH.

Ab 1. Juli 2024 ist die Nachfolge der WFE und deren Tochtergesellschaft DGE für die Zukunft gesichert. Dr. Peggy Kreller ist seit 2012 in der WFE als Projektleiterin des Regionalmanagements Erzgebirge tätig und konnte damit umfangreiche Einblicke in die Arbeit der WFE gewinnen. Zudem wurde sie 2023 zur stellvertretenden Geschäftsführerin benannt. Mit Jan Kammerl als stellvertretenden Geschäftsführer der WFE und Sven Hochwald, Betriebsleiter und stellvertretendem Geschäftsführer der DGE, stehen ihr kompetente Partner in der Führungsspitze zur Seite.

Dr. Peggy Kreller ist promovierte Betriebswirtschaftlerin und hielt vor ihrer Anstellung in der WFE leitende Positionen u.a. bei enviaM und in der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz inne. Die 54jährige studierte an der Technischen Universität Berlin mit der Spezialisierung auf die Themen Marketing, Marktforschung und Angewandte Wirtschaftsforschung und promovierte am Marketinglehrstuhl der Handelshochschule Leipzig (HHL Leipzig Graduate School of Management). Dr. Peggy Kreller ist im Erzgebirge geboren und aufgewachsen. „Trotz der aktuell herausfordernden Zeit für die Wirtschaft im Erzgebirge freue ich mich auf die neue Herausforderung. Denn neben den kompetenten Teams in beiden Gesellschaften und einem kundenorientierten Dienstleistungsangebot ist der flexible Mittelstand, der nach dem Motto Gedacht. Gemacht. agiert, unsere große Stärke der Region.“