Foto-Ausstellung zur Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří „wandert“ nach Annaberg-Buchholz
Annaberg-Buchholz. Die Roll-Up-Ausstellung „Geheimnisvolle untertägige Welt im Erzgebirge“ zur Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří leistet einen wichtigen Beitrag, die Bevölkerung über das Weltkulturerbe-Projekt zu informieren. Nachdem diese bereits auf tschechischer Seite in Joachimsthal, Abertham, Platten und Gottesgab sowie auf deutscher Seite in Bärenstein, Zschorlau, Aue, Stollberg und Marienberg zu sehen war, gastiert sie nun ab Montag, dem 10.02.2014, in Annaberg-Buchholz, in der Erzgebirgssparkasse Hauptstelle Annaberg.
Ganz gleich ob die Luftbilder von Bergbaustädten oder die zahlreichen hochwertigen Fotos von Stätten über- und untertage, die vom Montanwesen her zeugen – beeindruckend ist die weltweit einmalige Fülle an Objekten in den unterschiedlichsten Facetten der grenzübergreifenden montanen Kulturlandschaft. Zusammengefasst auf 17 Rollbannern informieren sie über die sechs historischen Bergbaugebiete auf sächsischer Seite – Altenberg, Freiberg, Marienberg, Annaberg, Schneeberg und Schwarzenberg – , dem Steinkohle- und Uranerzbergbau sowie zu ausgewählten tschechischen Bergbaugebieten im Welterbe und darüber hinaus – unter anderem Joachimsthal, Měděnec und Krupka. Begleitend zur Ausstellung ist eine dreisprachige Broschüre mit Fotografien und Erläuterungen inklusive einer Faltkarte erhältlich.
Konzipiert wurde die Ausstellung im Rahmen eines grenzübergreifenden Ziel3-Kleinprojektes durch die Region Karlsbad (Karlovy Vary) und die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.
Die Ausstellung wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert und ist bis zum 26. Februar 2014 zu folgenden Öffnungszeiten im S-BeratungsCenter, Große Kirchgasse 18, 09456 Annaberg-Buchholz zu sehen:
Montag und Freitag 8.30 - 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8.30 - 18.30 Uhr
Mittwoch 7.30 - 12.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.