Fortführung der Gründerförderung InnoStartBonus: Vierter Förderaufruf planmäßig gestartet

Der Freistaat Sachsen will seine innovative Gründerszene weiter beleben. Nach den erfolgreichen drei Förderperioden InnoStartBonus folgt nun der vierte Förderaufruf des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Gründungsinteressierte mit einer innovativen Geschäftsidee haben nun die Möglichkeit, bis zum Bewerbungsschluss am 27. September 2020, ihr Ideenpapier hier einzureichen.  

InnoStartBonus ist für all jene gedacht, die eine innovative Geschäftsidee haben und ein Unternehmen gründen möchten. Die Gründungsförderung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Zusammenarbeit mit futureSAX und der Sächsischen Aufbaubank ausgelobt.

Inhalte der Förderung:

  • Branchenoffene Gründungsförderung 
  • 1.000 Euro pro Monat für max.12 Monate + Kinderbonus  
  • Begleitung der Geförderten durch futureSAX und Einbindung in das futureSAX-Netzwerk 

Außerdem tourt die  InnoStartRoadshow schon zum vierten Mal durch Sachsen, um in allen Regionen des Freistaates die Gründungsförderung InnoStartBonus digital oder vor Ort vorzustellen. 

Seit dem Auftakt im März 2019 haben bereits 3 Förderaufrufe stattgefunden, wobei insgesamt sachsenweit 120 Bewerbungen eingereicht wurden und 46 Teams den InnoStartBonus erhalten. Das entspricht 61 Geförderten, die vom InnoStartBonus und 31 Kinder die speziell vom Kinderbonus profitieren. Während von den innovativen Geschäftsideen bereits 31 Gründungen erfolgt sind, gibt es 13 (geplante) Gründungen aus dem Nebenerwerb.

#InnovationmadeinSaxony 

   

<iframe abp="386" allowfullscreen="" frameborder="0" height="281" src="//www.youtube.com/embed/Ygt8qYGW_g8?rel=0" width="500"></iframe>