EU-Weiterbildungsprogramm für Unternehmerinnen

Viele Herausforderungen sind mit einer Unternehmensgründung verbunden. Gerade Frauen müssen in ihrer Gründungsphase große Hindernisse überwinden, was sich nicht zuletzt in den geringen Gründungszahlen von weiblichen Unternehmerinnen, auch in Deutschland, äußert.

Um den Erfolg von Existenzgründerinnen in den ersten 3,5 Jahren ihrer Selbständigkeit nachhaltig zu erhöhen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten grundlegend zu stärken, entwickelt die Universität Jena zusammen internationalen Kooperationspartnern aus Chile, Österreich, Zypern und Kolumbien ein von der EU gefördertes Trainings- und Weiterbildungsprogramm.

Auf Basis der Ergebnisse von über 300 befragten Unternehmerinnen in Deutschland und Irland wurde ein kostenfreies Online-Weiterbildungsprogramm für Unternehmerinnen erstellt, das explizit auf die Anliegen von Frauen in ihrer Gründungsphase angepasst ist.

* Die Kurse bestehen aus 4 Modulen: einem Einführungsseminar und drei Online-Modulen.
* Die Aufgaben des Weiterbildungsprogramms sind so verfasst, dass die Teilnehmerinnen selbst ihre Fortschritte mit Hilfe einer Kompetenz-Matrix einschätzen können.
* Der digitale Austausch zwischen den Unternehmerinnen und der kreative Input von Studierenden verschiedener Fachrichtungen bieten größtmögliches Lernpotenzial.
* Die Dauer des Programms umfasst 16 Wochen à 5 bis 8 Stunden pro Woche.
* der Beginn des ersten Kurses ist Anfang Juni 2017.

Ab jetzt können sich interessierte Gründerinnen aus Deutschland und Irland für die ersten 20 kostenfreien Plätze in diesem Programm auf der Homepage des Projekts anmelden:
http://womenentrepreneurs.info/de/reg_form.html

Für Fragen stehen wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung unter folgendem Kontakt zur Verfügung:

Juliane Möhring                                    Monika Storch
juliane.moehring@uni-jena.de              monika.storch@uni-jena.de
Tel.: 03641 - 945 32 93                        Tel.: 003641 - 945 326

(Quelle: Universität Jena)