Erzgebirgskreis zieht Unterkünfte für Asylsuchende leer

Seit Ende des Jahres 2015 dient das Naturschutzzentrum Erzgebirge (NSZ) in Dörfel als zeitweilige Unterkunft für bis zu 100 Asylsuchende. Dafür werden vor allem die Gebäudeteile des Naturschutzzentrums genutzt, die bereits bisher der Beherbergung dienten. Für den Zweck der Umweltbildung gibt es 2016 eine Interimslösung. Alle anderen Arbeitsfelder des Naturschutzzentrums werden unverändert fortgeführt.

Bedingt durch die stark rückläufigen Zuweisungszahlen und die damit einhergehende rückläufige Belegung der Gemeinschaftsunterkünfte im Erzgebirgskreis wird die Notunterkunft im Naturschutzzentrum Schlettau, OT Dörfel bis Ende September 2016 geschlossen. Nach Renovierungsarbeiten wird das Gebäude voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2017 wieder für seinen ursprünglichen Zweck zur Verfügung stehen.

Somit bieten wir für alle Interessierten im kommenden Jahr wieder (auch mehrtägige) Natur- und Umweltbildungsprogramme im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort im Naturschutzzentrum an. (Quelle. Naturschutzzentrum Erzgebirge)
http://www.naturschutzzentrum-erzgebirge.de/