Erzgebirgischer Byznys Day
Untrennbarer Bestandteil der Messe waren Fachvorträge für die Aussteller und Schüler der Fachschulen mit dem Thema Handel in arabischen Ländern. Michaela Holá von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz widmete sich der Wirtschaftskooperation des Landes Sachsen mit der Tschechischen Republik, Konstantin Kotzas stellte das Programm EZ-Scout vor, Ing. Neklan Coufal von der Agentur CzechTrade orientierte seinen Beitrag auf den Handel mit der arabischen Halbinsel und vor allem mit den Ländern Oman, SAE, Katar, Saudi Arabien.
Die diesjährige Veranstaltung hat die vergangene bezüglich der hohen Anzahl der Aussteller übertroffen. An der Messe nahmen 52 Aussteller der Branchen Maschinenbau, Automotive, Bauwesen, Produktion, Tischlerei, Elektrotechnik, Logistik, Stanzen, Montage von Maschinen und Anlagen, Metallbearbeitung und weiteren teil, es handelt sich um eine Erhöhung der Aussteller um 25%.
Das steigende Interesse für die Teilnahme von der tschechischen und deutschen Seite des Erzgebirges zeigt, dass die Messe, in dieser Form im Bezirk Ústecký kraj einmalig, an Interesse seitens der Unternehmen gewinnt. In diesem Jahr nahmen viermal mehr deutsche Unternehmen teil als im Vorjahr. Die Vertreter der Unternehmen nutzten die Teilnahme an der Messe zur Anknüpfung neuer Kontakte, Kooperationen und Kommunikation mit potentiellen Geschäftspartnern.