Entdeckt werden statt bewerben: Das neue Fachkräfteportal Erzgebirge
Besonders spannend für Jobsuchende wird sein, dass sie nun von den interessierten Unternehmern gefunden werden können. Dazu legen die Fachkräfte mit wenigen Klicks ein Profil inklusiver selbst definierter Suchkriterien für den Wunsch-Job an. Diese Profile werden in einem sogenannten Talentepool gespeichert, zu dem die registrierten Unternehmen Zugang haben. Wenn das anonymisierte Profil passt, nehmen die Firmen direkt mit dem potenziellen Kandidaten Kontakt auf – sofern dieser einer Kontaktanfrage zustimmt. Aktuell befinden sich im Talentepool über 400 Fachkräfte. Dieser Pool wird kontinuierlich erweitert und beinhaltet zukünftig auch Mandanten des Welcome Centers Erzgebirge. Firmen können damit auf eine noch größere Auswahl an potenziellen Talenten zugreifen und die beiden Dienstleistungen der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – das Welcome Center und das Fachkräfteportal Erzgebirge – werden noch stärker verzahnt.
Die verbesserte Benutzeroberfläche sorgt für eine intuitive und flüssige Bedienung, insbesondere auf dem Smartphone. Auch die Suchfunktion wurde weiter optimiert, damit passende Stellenangebote noch schneller und zielgerichteter gefunden werden. Darüber hinaus können sich die Nutzer regelmäßig maßgeschneiderte Jobvorschläge zuschicken lassen, die genau zu ihrem Profil passen. Unternehmen profitieren von zusätzlichen Tools wie der Angabe von Benefits, dem Upload von Unternehmensfotos und gezielten Tipps zur Gestaltung optimaler Stellenanzeigen. Und auch international erweitert das Portal seine Reichweite: Mit englischen und tschechischen Landing-Pages, die zukünftig umfangreicher ausgebaut werden, können Unternehmen ihre Stellenanzeigen einem breiteren Publikum zugänglich machen.
Mit fast 2.000 Inseraten von über 500 Unternehmen, darunter über 1.500 Jobs und mehr als 300 Ausbildungsstellen, ist das Fachkräfteportal Erzgebirge ein unverzichtbarer Teil der regionalen Fachkräftesicherung. Zudem wird die Rubrik Unternehmensnachfolge verstärkt genutzt. Der deutschlandweite Erfolg spiegelt sich auch im Jobbörsencheck 2023 und 2024 wider: Platz 1 bei der Weiterempfehlungsbereitschaft und Platz 3 bei der Zufriedenheit der Arbeitgeber sprechen für die hohe Qualität des Portals.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes und ist ein Projekt der Fachkräfteallianz Erzgebirge.