Ein Jahr europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung
Über die Plattform der Europäischen Kommission (http://www.ec.europa.eu/odr/ können Verbraucher seit Mitte Februar 2016 kostenlos Kontakt mit Schlichtungsstellen in ganz Europa aufnehmen. Diese helfen Verbrauchern und Online-Händlern, eine Lösung für ihre Streitigkeit zu finden - schnell, unabhängig und kompetent.Drei Beispielfälle, in denen duetsche verbraucher die Plattform genutzt haben:
* Eine Verbraucherin bestellte bei einer niederländischen Online-Apotheke und erhielt ein falsches Produkt.
* Eine andere buchte bei einer französischen Fluggesellschaft im Internet eine Flugreise und landete mit einer 4-stündigen Verspätung.
* Ein Verbraucher reservierte einen Mietwagen auf der Webseite eines italienischen Anbieters. Die auf seiner Kreditkarte geblockte Kaution wurde ihm nicht zurückerstattet.
Im ersten jahr wurden auf der Plattform insgesamt 24.000 Beschwerden aus ganz Europa registriert. Rund 7.00 kamen aus Deutschland, 1.700 davon richteten sich gegen einen Online-Händler mit Sitz in einem anderen europäischen Land.
"Gerade bei grenzübergreifenden Fällen empfhelen wir die Plattform", erläutert Ben Borsche,Projektleiter der deutschen Kontaktstelle für die Plattform. "Denn sie erleichtert es, die richtige Schlichtungsstelle im Ausland zu finden und mit ihr und dem Unternehmen zu kommunizieren. Schlichtungsvorschläge bekommt man auf Deutsch übersetzt. Es gibt also keine Sprachbarrieren." Das Problem ist nämlich: die zuständige Schlichtungsstelle sitzt meistens in dem Land, aus dem das Unternehmen komtm, also nicht unbedingt in Deutschland.
Die Plattform trifft damit den Nerv der Zeit. Immer mehr Internetanbieter mit deutschen Webseiten kommern aus anderen europäischen Ländern. Erst der Blick isn Impressum offenbart den Sitz des Online-Händlers (Großbritannien, Belgien Ungarn etc.) und nachgeschaut wird meistens erst dann, wenne s bereist zu einer Streitigkeit gekommen ist.
Die deutsche Kontaktstelle beantwortet alle Fragen, zur Plattfom und berät Verbraucher, wenn das Unternehmen nicht auf ihre Beschwerde reagiert. Beachtet werden muss: Die Teilnahme ist für Unternehmen freiwillig. Die Kontakltstelle ist Teil des Europäischen Verbraucherzentrums (www.evz.de) Deutschland mit Sitz in Kehl (E-Mail: odr@evz.de Telefon: +49 7851 991 4846)
(Quelle: Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz)