„Ein #hammerleben im Erzgebirge“ gewinnt German Brand Award
Ein glückliches Leben, viel Natur zum Durchatmen, ein entspannter Immobilienmarkt, gute Jobs in einer Urlaubsregion, endlich Ankommen: die Sehnsüchte mancher Großstadtmenschen nach genau diesen Dingen sind enorm. Es sind Themen, bei denen das Erzgebirge punkten kann. Andererseits verliert die Region weiterhin Einwohner durch den demografischen Wandel. Der Fachkräftemangel bedroht die Stabilität von Wirtschaft und Infrastruktur. Der Gedanke, gestresste Einwohner von Großstädten für ein entspannteres Leben in einer ländlichen Region zu gewinnen, liegt nahe. „Für uns stellte sich die Aufgabe, das Erzgebirge als Antwort auf urbane Konflikte und die Entvölkerung im ländlichen Raum zu profilieren“, beschreibt Dr. Peggy Kreller, Projektleiterin des Regionalmanagements Erzgebirge, das Kommunikationsziel der Kampagne.
Gemeinsame Dachmarke als Basis der „Hammer-Kampagne“
Die Agentur zebra | group mit Sitz in Chemnitz und Dresden begleitete nicht nur vergangene Kampagnen, sondern wurde auch 2019 beauftragt, die Regionenmarke „ERZGEBIRGE Gedacht. Gemacht.“ neu zu positionieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass das Symbol des Bergbaus (Schlägel und Eisen), das der Tourismusverband Erzgebirge bereits seit 2012 als Marke nutzte, das beste Zeichen ist, um die gemeinsame Identität Erzgebirge modern zu fassen. Die Dachmarke wurde im November 2021 eingeführt. Sie bildete schlussendlich auch die Basis für die reichweitenstarke digitale Kampagne „Ein #hammerleben im Erzgebirge“, die das Regionalmanagement Erzgebirge gemeinsam mit der fachlichen Expertise von zebra konzipierte und im Herbst/Winter 2022/23 umsetzte. Mit ihr sollte gezielt bei umzugswilligen Berlinerinnen und Berlinern deren Wunsch nach mehr Lebensqualität in den Fokus gerückt werden. „Erzählt wurde in kleinen Storys in kreativen Motiven und Clips darüber, was das Leben so anders als in Berlin macht. Diese Botschaften wurden gezielt im Berliner Raum digital über mehrere Kanäle ausgespielt – immer mit Blick auf die Botschaft: Auch du kannst hier im Erzgebirge ein Hammerleben führen“, erklärt Daniel Schalling, Social Media Manager und Kampagnenverantwortlicher beim Regionalmanagement Erzgebirge. Zudem wurden sogenannte Landingpages, also zielgruppengerechte Seiten im Internet, aufgebaut, auf welche die interessierten Menschen gelenkt und dort mit einfachen und überraschenden Inhalten zum Abonnieren eines Newsletters animiert wurden.
„Durch die räumliche Beschränkung auf Berlin konnten wir das Zielgruppentargeting besonders gut ausfeilen und die Maßnahmen über Social Media zu jedem Zeitpunkt messen. So war es uns möglich, in jeder Kampagnenphase nachzujustieren und zu optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen“, ergänzt Joerg Fieback, Geschäftsführer der zebra | group. „Dass die gemeinsame Arbeit mit einer Auszeichnung vom German Brand Award quasi noch gekrönt wird, ist eine schöne Belohnung fürs gesamte Team.“
Mit dem Preis beim German Brand Award 2023 würdigt die Jury die durchdachte Konzeption und erfolgreiche Umsetzung der Kampagne.
Hintergrund:
German Brand Award
Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 von der privatwirtschaftlich getragenen Stiftung Rat für Formgebung jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Innovation und Marke. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken.
Regionalmanagement Erzgebirge
Als Initiative der elf größten Städte des Erzgebirges und des Erzgebirgskreises versteht sich das Regionalmanagement Erzgebirge als Dienstleister und Promoter der Region. Durch ein aktives Regional- und Standortmarketing soll das Erzgebirge als progressive Provinz in Deutschland bekannt gemacht werden. Konzeption und Umsetzung der Kampagne werden aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
zebra | group
Die Agentur zebra wurde 1991 von Joerg G. Fieback und Thomas Pfefferkorn in Chemnitz gegründet, im Jahr 2000 stieß Tino Lang zur Geschäftsführerriege. Mit der Digitalagentur MINDBOX am Standort Dresden wurde 2011 die zebra | group gegründet. Sie ist eine kreative Full-Thinking-Agentur für digitalreale Markenführung, Performance und Growth Marketing. Im Fokus steht strategische Beratung und interdisziplinäre Kreation sowie die Umsetzung von On- und Offline-Kampagnen an allen relevanten Touchpoints.