Ehrenpräsident der IHK ernannt

Der Wirtschaftsempfang der IHK-Regionalkammer Erzgebirge am Montag bot den idealen Rahmen, um den langjährigen Regionalkammer-Präsidenten Gert Bauer, Geschäftsführer der Curt Bauer GmbH, würdevoll zu verabschieden und sich für sein unermüdliches Engagement für die regionale Wirtschaft zu bedanken.

In über 30 Jahren im Ehrenamt der IHK Chemnitz, zunächst als Mitglied der Vollversammlung und von 2011 – 2024 als erster Präsident der Regionalversammlung Erzgebirge & Vizepräsident der IHK Chemnitz, war er stets eine geschätzte kritische Stimme im Sinne der Unternehmen.  Um seine jahrzehntelange Hingabe und Einsatzbereitschaft besonders zu würdigen, hat die Regionalversammlung Erzgebirge einstimmig beschlossen, den Unternehmer und Familienvater zum Ehrenpräsidenten zu ernennen.

Landrat Rico Anton und der ehemalige Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, Hans-Joachim Wunderlich, ließen es sich nicht nehmen, persönliche Gruß- und Dankesworte zu überbringen. Der amtierende Regionalkammerpräsident André Lang, Jana Dost, Geschäftsführerin der Regionalkammer Erzgebirge, Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz und Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, überbrachten ebenfalls ihre Dankesworte.

Gert Bauer legte im Frühjahr sein Amt aus familiären Gründen nieder. Zu seinem Nachfolger wählte die Regionalversammlung Erzgebirge im Juni André Lang, Geschäftsführer der Norafin Industries (Germany) GmbH in Mildenau. Er ist seit 2017 gewählter Vertreter der gewerblichen Wirtschaft in der Regionalversammlung Erzgebirge der IHK Chemnitz. Zudem vertritt er seine Branche und seine Heimatregion in zahlreichen Gremien wie dem Wirtschaftsbeirat Erzgebirge, dem Industrie- und Innovationsausschuss der IHK Chemnitz, dem Vorstand des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.