Digital: Ausbildungsmesse in Marienberg am 8. Mai 2021

Sich jetzt schnell bewerben ist wichtig, und langfristig orientieren auch. Den Jugendlichen zeigen, welche beruflichen Perspektiven es in der Region Erzgebirge gibt, ist also aktuell bedeutender denn je. Praktika fallen weg, im Homeschooling der vergangenen Monate blieb das Thema praktische Berufsorientierung weitestgehend auf der Strecke. Deshalb wird die Ausbildungsmesse Erzgebirge für den Standort Marienberg am 8. Mai 2021 durchgeführt, um die jungen Leute auf diesem Weg zu motivieren und mit Zuversicht zu vermitteln, wie groß die Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Erzgebirge ist. Wenn auch als Nachholtermin vom Herbst 2020 als „echt“ durchführbare Messe erhofft, geht das beliebte und vor allem umfangreiche Format zum Kennenlernen von Ausbildungs- und Jobperspektiven nun als digitale Variante an den Start.

72 Aussteller präsentieren sich in acht Messehallen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de – und das vom 8. Mai bis Ende des Monats. Jede Halle wird für eine bestimmte Branche stehen, so dass sich die Jugendlichen gezielt im virtuellen Raum bewegen können. Um sich bereits vorher ein Bild über die Unternehmen und weiterführenden Bildungseinrichtungen zu machen dienen die Ausstellerhefte als Basis, die Ende April in den Schulen im Raum Mittleres Erzgebirge verteilt werden. Am Messetag selbst können die jungen Leute, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen, wie zur sonst bewährten Messe auch von 10:00 bis 15:00 Uhr mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen in einem Chat ins Gespräch kommen.

Der nächste Termin der Ausbildungsmesse Erzgebirge 2021 wird für den 29. Mai in Stollberg sowohl analog als auch digital vorbereitet. Je nach Lage wird dann entschieden, welche Variante durchführbar ist.