Der Europäische Sozialfonds (ESF) in Sachsen 2014-2020
Die Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) helfen seît 1991 dabei, das Menschen in Sachsen sich beruflich weitentwickeln. Auch aktuell kann der Freistaat auf europäische Unterstützung bauen: 663 Millionen Euro ESF-Mittel stehen im laufenden Förderzeitraum 2014-2020 für Sachsen zur Verfügung. Damit investiert der Freistaat in die Schwerpunkte Fachkräfte, Integration und Bildung.Bereich Fachkräfte
Um für Sachsen auch künftig gute Fachkräfte und eine gute und nachhaltige Beschäftigung zu sichern, unterstützt der ESF beispielsweise die berufliche Weiterbildung sowie Projekte, die Existenzgründungen und Unternehmergeist stärken, die Innovationskraft der Unternehmen verbessern und die Lebensbereiche Familie und Beruf vereinbarare machen.
Integration
Nicht alle Menschen haben gleich gute Voraussetzungen, um in Arbeit zu kommen. Damit die beruflichen Chancen von in unterschiedlichen Lebenslagen benachteiligten Menschen steigen, fördert der ESF ihre Qualifizierung sowie die soziale Integration. So eröffnen zum beispiel die Produktionsschulen jungen Menschen einen alternativen Zugang zum Lernen und zu beruflicher Tätigkeit, das Programm JobPerspektive Sachsen unterstützt beim Weg aus der Arbeitslosigkeit und ESF-geförderte Alphabetisierungskurse helfen denen, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um im Alltag zu bestehen.
Bildung
Gute Bildung ist entscheidend für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Damit Kinder und Jugendliche ihre individuellen Bildungspotentiale ausschöpfen können, werden aus dem ESF zum Beispiel die Berufsorientierung sowie Schülercamps gefördert, die auf dem Weg zum Schulabschluss helfen. Um nachwuchswissenschaftler in sachsen bestmöglich zu unterstützen, fördert der ESF Nachwuchsforschergruppen und Promotionen. Die ESF-geförderte Verbundausbildung, überbetriebliche Lehrgänge und Zusatzqualifikationen für Auszubildende stärken die duale Berufsausbildung.
Hinter jedem der drei Förderschwerpunkte steht eine Vielzahl von Chancen und Fördermöglichkeiten. Infomieren Sie sich zu den aktuell verfügbaren Förderangeboten, nutzen Sie sie und bringen Sie Ihre Ideen mit ein.
www.esf.de
(Quelle: EU-Zeit, Sonderausgabe 2017)