Botschafter des Erzgebirges: Vier Persönlichkeiten für Engagement geehrt

Vier Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und dem Sport wurden heute offiziell zu neuen "Botschaftern des Erzgebirges" ernannt. Der Landrat des Erzgebirgskreises, Rico Anton, würdigte während der „Summer Lounge der Wirtschaft“ die Sportlerin Julia Taubitz sowie die Unternehmer Dominik Naumann, Mirko Paul und Peter Weber als engagierte Vertreter der Region. Diese Ernennung erfolgte im Rahmen des zehnten Unternehmerabends im Erzgebirge, der auf dem Gelände des alten MZ-Werkes in Zschopau stattfand. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Titel „Motorsport – Kulturland Erzgebirge“.

„Glück auf, Botschafter des Erzgebirges“ lautet seit März 2010 das Motto, unter dem Persönlichkeiten aus der Region sich und ihre Heimat präsentieren. Jährlich kommen neue Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder Sport hinzu, die durch außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen zur Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region beitragen. Mit den heute geehrten Persönlichkeiten umfasst die Liste der aktiven Erzgebirgsbotschafter nun 139 Namen:

Fürsprecher für das Erzgebirge sind die heute ernannten Botschafter längst und tragen ihre Überzeugung, in der für sie richtigen Region zu agieren nicht nur im Herzen, sondern vor allem auch nach außen. Sie repräsentieren viele engagierte Erzgebirger, die mit Leidenschaft und Engagement die Region gestalten und ihre Begeisterung weit über die Grenzen hinaus tragen. Die Auszeichnung als Botschafterin bzw. Botschafter des Erzgebirges ist daher weniger eine Anerkennung für bisherige Leistungen, sondern vor allem eine Motivation, weiterhin in diesem Sinne aktiv zu sein. Ob bei Kunden oder Partnern, in sportlichen Wettkämpfen, auf der Bühne, mit ihrem Handwerk oder in Gesprächen – die Botschafter des Erzgebirges sind lebendige Beispiele für die Leistungsfähigkeit und die vielfältigen Facetten der Region Erzgebirge. Das Botschaftermarketing ist fester Bestandteil der Standortkampagne, das mit der heutigen Ernennung erfolgreich fortgeführt wird.

Zudem tragen die drei Unternehmer Dominik Naumann, Mirko Paul und Peter Weber die Einheitlichkeit und Stärke der Region nach außen, indem sie die offizielle Markenpartnerschaft mit der Dachmarke Erzgebirge eingegangen sind. Die Dachmarke steht für den Zusammenhalt und die Stärke der Region.