Berufsorientierung aus erster Hand

Schüler besuchen das Archiv des Landratsamtes Erzgebirgskreis
Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis
Insgesamt 250 Unternehmen, 480 Termine, 100 Berufsbilder und 40 Studiengänge – das sind die aktuellen Zahlen der Woche der offenen Unternehmen. Bereits zum 11. Mal organisiert die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH vom 11. bis 16. März 2013 unter dem Motto „Überlegst du noch oder weißt Du’s schon“ diese regional koordinierte Veranstaltungsreihe.

Von Anfang an setzte der Erzgebirgskreis bewusst auf eine persönliche und individuelle Vor-Ort-Koordination und grenzte sich damit bewusst von der sachsenweiten Organisationsform ab. 
Schüler aller Schulmodelle soll das Angebot der Woche der offenen Unternehmen bei der frühzeitigen Berufsorientierung in der Region unterstützen. Aber vor allem auch den hiesigen Unternehmen bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit, sich dem potentiellen Fachkräftenachwuchs vorzustellen und so engagierte Auszubildende zu gewinnen.

In der Woche vom 7. bis 10. Januar erhielten aus diesem Grund alle Schulen des Landkreises, Schüler der Gymnasien ab Klasse 9 und Mittelschulen ab Klasse 7, Vollzeitschüler der Beruflichen Schulzentren sowie Schüler der Lernförderschulen, die Broschüren zur Veranstaltungswoche. Insgesamt 10.000 dieser Exemplare wurden gedruckt und in den betreffenden Schulklassen verteilt. Bis Anfang März 2013 erhalten die Schulen und Unternehmen die regional, durch die WFE GmbH koordinierten und bestätigten Besuchstermine bzw. Besucherzahlen. Die aktuellen Zahlen belaufen sich auf etwa 8300 dieser Exkursionstermine – das Interesse erzgebirgischer Unternehmen, Schüler und Lehrer ist wie auch schon in den vergangenen Jahren ungebrochen.

Auf der Internetseite www.berufsorientierung-erzgebirge.de finden Schüler, Lehrer und Eltern weitere Informationen zur Koordination und zum Ablauf der Woche. Auch die Broschüre steht dort zum Download pdf-Format bereit.