Ausstellung vor den Toren des Erzgebirges
Der Wirtschaftsstandort Erzgebirge präsentiert sich ab dem kommenden Montag im Einkaufszentrum „Neefepark“ in Chemnitz. Der seit vergangenem Jahr fertiggestellte „Erzgebirgspavillon“ macht dann für insgesamt vier Wochen bis zum 31. August Station vor den Toren des Erzgebirges und rührt dort für den Wirtschaftsstandort und die lebenswerte Region Erzgebirge die Werbetrommel. Annaberg-Buchholz, 1. August 2013. Der „Erzgebirgspavillon“ ist ab 5. August im Chemnitzer Shopping-Center „Neefepark“ zu bestaunen. Nach seiner Rückkehr aus Lingen/Ems, die Partnerstadt Marienbergs, wird das modulare Ausstellungssystem zum Wirtschaftsstandort und zur lebenswerten Region Erzgebirge am kommenden Montag wieder in Sachsen zu sehen sein. Für die Präsentation vor den Toren des Erzgebirges hat sich das Regionalmanagement Erzgebirge bewusst entschieden. „Der Neefepark wird täglich von tausenden Gästen besucht“, sagt Dr. Peggy Kreller, verantwortliche Projektmanagerin. „Mit dem Erzgebirgspavillon haben wir hier die Möglichkeit auch unseren „Nachbarn“ einmal zu zeigen, dass das Erzgebirge nicht nur „Weihnachtsland“ sondern auch eine innovative Wirtschaftsregion ist, in der es sich wunderbar leben lässt.“ Im Schnitt etwa 7.000 Besucher täglich Der Neefepark ist mit über 60 Fachgeschäften eines der modernsten und größten Einkaufscenter der Stadt Chemnitz. Durchschnittlich 7.000 Kunden pro Tag besuchten im vergangenen Jahr die direkt an der A72-Abfahrt Chemnitz Süd und der Bundesstraße B173 gelegene Einkaufsmeile. Auf einer Geschäftsfläche von rund 25.000 Quadratmetern finden die Besucher einen Branchenmix aus den Bereichen Möbel, Haushalt, Spielwaren, Lebensmittel, Kleidung sowie Garten und Zoo. Mit dem IKEA-Einrichtungshaus findet sich ein weiterer Besuchermagnet in direkter Nachbarschaft. Der Erzgebirgspavillon ist in den kommenden vier Wochen in der Ladenstraße im Erdgeschoss des Einkaufszentrums ausgestellt. Nutzt man die Drehtür am Haupteingang, ist der aus insgesamt 19 Informationswänden bestehende Stand direkt zu erreichen. Modernes Image des Erzgebirges Der Erzgebirgspavillon ist ein Baustein der Marketingkampagne „Erzgebirge: Da steckt mehr drin als Sie denken.“. Auf einer Grundfläche von 24 Quadratmetern vermittelt er ein modernes Image des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region. Mit den Rubriken „Wussten Sie, dass…“ und „Zahlen und Fakten“ wird der Besucher mit den wichtigsten allgemeinen Fakten über das Erzgebirge informiert. Eine Landkarte soll jedem Besucher die genaue Lage des Erzgebirges und der größten Städte verdeutlichen. Auf der Darstellung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region liegt das Hauptaugenmerk. Weiterhin wird die Montanregion Erzgebirge auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe thematisch behandelt. Highlight des Erzgebirgspavillons sind die drei Medienstationen, die beispielsweise Unternehmens- und Imagefilme zum Wirtschaftsstandort und zur Tourismusregion Erzgebirge zeigen. Nächste Stationen: Brand-Erbisdorf und Weiden/Oberpfalz Das modulare Ausstellungssystem soll vor allem außerhalb des Erzgebirges, möglichst in allen Teilen Deutschlands, in den Partnerlandkreisen und in Partnerstädten der Region ausgestellt werden. Ziel ist es, einen Imagewandel zu betreiben und wirtschaftliche Kooperationen voranzubringen. Im Anschluss an die Ausstellung im Neefepark Chemnitz präsentiert sich der Wirtschaftsstandort Erzgebirge im September im Rathaus von Brand-Erbisdorf. Anschließend zieht er weiter nach Weiden, die Partnerstadt von Annaberg-Buchholz. Fotos: Regionalmanagement Erzgebirge