Aktionswoche Unternehmensnachfolge zeigt Chancen auf
Die bundesweite Aktionswoche Unternehmensnachfolge rückt das Thema Generationswechsel im Unternehmen auch in diesem Jahr vom 21. bis 24. Juni in den Fokus. Die IHK Chemnitz beteiligt sich daran mit vielseitigen Veranstaltungen, denn die Zahl an Unternehmern, die aus verschiedenen Gründen keinen geeigneten Nachfolger finden, ist auch im Kammerbezirk hoch. Allein im letzten Jahr wurden in der IHK Chemnitz 241 Firmeninhaber beraten, von denen 85 % ihr Unternehmen aus Altersgründen abgeben wollten. Rund 50 % fanden keinen Nachfolger, weder in der Familie noch in der Mitarbeiterschaft.
Den Chancen, die sich durch eine Firmenübernahme für beide Seiten bieten, widmet sich die IHK Chemnitz im Rahmen der Aktionswoche mit einem spannenden Programm wie dem Treffpunkt für Unternehmer, in dem sich alles um das Notfallhandbuch und warum jeder eins haben sollte, dreht. Daneben lädt eine Workshopreihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten dazu ein, mitzumachen. In einem Livestream unter dem Motto „So läuft Unternehmensnachfolge wirklich“ kommen hingegen beide Seiten zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen bei der Unternehmensübergabe. Wer die Unternehmensnachfolge für sich selbst in Betracht zieht, sollte unbedingt auch einen Blick in die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org werfen. Hier finden sich nicht nur passgenau nach Regionen geordnet Unternehmen, die einen Nachfolger suchen, man kann auch selbst inserieren und sein Angebot veröffentlichen.
Im Rahmen der Aktionswoche besteht außerdem für nachfolgeinteressierte Unternehmen die Möglichkeit, sich vom 21. bis 24.06.2021 täglich telefonisch unter 0371 6900-1341 über das umfangreiche Beratungsangebot der IHK Chemnitz zu informieren oder in den Regionalkammern Chemnitz, Erzgebirge, Mittelsachsen, Plauen und Zwickau individuelle Beratungstermine für Übergeber und Nachfolger zu vereinbaren.