Abi – und wie weiter? Studienmesse MAKERZ STUDY zeigt Zukunftschancen im Erzgebirge

Gute Gründe, um sich als junger Mensch für ein Bleiben in der Region zu entscheiden, gibt es viele. Einer kann für die künftigen Abiturienten der Start eines heimatnahen Studiums sein. Auf der MAKERZ STUDY am Samstag, 8. Juni 2024 in der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz treffen Gymnasiasten der oberen Klassen und alle Interessierten auf Professoren der Studieneinrichtungen sowie Vertreter regionaler Unternehmen. Unabhängig davon, ob man noch unentschlossen ist oder bereits konkrete Studienpläne hat, bietet der Messetag umfassende Informationen und Antworten auf Fragen rund um das Studium.

Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und die Berufsakademie Sachsen informieren von 10.00 bis 14:00 Uhr über ihre vielfältigen Studienangebote. In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem dualen Studium. Regionale Unternehmen präsentieren ihre dualen Studienplatzangebote und zeigen berufliche Perspektiven sowie Karrierechancen als Fach- und Führungskräfte im Erzgebirge auf. Ergänzt wird das Messeangebot durch ein Vortragsprogramm zu Themen wie Studienmöglichkeiten, Studienfinanzierung und Zukunftsbranchen.

Die MAKERZ STUDY wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz organisiert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes und ist ein Projekt der Fachkräfteallianz Erzgebirge.